Hobelbau mit & bei Gerd Fritsche

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tom B.

Hobelbau mit & bei Gerd Fritsche

Beitrag von Tom B. »

Hallo,

am letzten Wochenende hatte ich zusammen mit Alexander und Andreas die Möglichkeit bei Gerd einen Hobel zu bauen. Ein sehr ausführlicher Bericht, wie das gemacht wird und ein wenig mehr findet sich unter: http://holzwerkstattblog.com/projekte/projekte-aus-dem-jahr-2016/hobelbau-mit-gerd-fritsche-a-31/

Herzliche Grüße

Tom

PS: Bilder kann ich von diesem Rechner leider nicht hochladen

rene.

Re: Hobelbau mit & bei Gerd Fritsche

Beitrag von rene. »

Hallo Tom,

eine schöne Dokumentation - und ein Einblick in die Schaffenswelt eines Hobelbauers.
Vielen Dank für deinen Hinweis auf deinen Bericht!

René

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Tom,

Deinen Beitrag und die dort ausgedrückte Begeisterung kann ich zu 100% bestätigen. Es ist immer wieder ein Erlebnis, bei und mit Gerd einen seiner fantastischen Hobel zu bauen - und die Gastfreundschaft in diesem Haus zu genießen! Gerd und Hanne, wenn es sie nicht schon gäbe, müsste man sie erfinden :-)

Klaus

Volker Hennemann

Beitrag von Volker Hennemann »

Hallo Klaus,
da hast du Recht, die 2 müssten wirklich erfunden werden, wenn sie nicht schon da wären.
Ich freue mich auch schon auf das nächste Treffen mit ihnen.
Herzliche Grüße
Volker

Antworten