Gestellsäge Spannschnur gerissen
Gestellsäge Spannschnur gerissen
Hallo in die Runde,
beim letzten Spannen meiner Gestellsäge (Absetzsäge 600) ist mir ein Strang der Spannschnur gerissen.
Ich verwende die geflochtene Hanfschnur von Dieter, doppelt über die Holme gelegt.
Interessanterweise trat der Bruch dort auf wo der Verdrille Teil der Schnüre anfangen auseinander zu spreizen Richtung Holm. Nicht in der Nähe des Knotens.
Jetzt gibtnes natürlich mehrere Möglichkeiten:
1. zu stark gespannt
2. durch gerieben (glaube ich nicht, so häufig hab ich sie nicht gespannt)
3. zu wenig Schnurstränge
4. Defekt in der Schnur.
Was sind eure Erfahrungen, wie viel Stränge verwendet ihr. Welche Schnur habt ihr im Einsatz?
Grüsse, Frederik
Re: Gestellsäge Spannschnur gerissen
Hallo Federik,
mir ist das auch schon passiert mit der Schnur. Bei 5 oder 6 Lagen.
Ich fand das auch nicht besonders langlebig.
Liebe Grüße
Pedder
-
Hallo Frederik,
Ich nutze auch die Schnur von Dieter - ich finde sie sehr gut - aber zweifach legen reicht nicht. Ich habe auf meiner Säge sechs Stränge je Seite, also insgesamt 12. Die sind jetzt geschätzt 6 oder 7 Jahre drauf. Ich nutze meine Gestellsäge oft.

Schöne Grüße,
Alex
-
[In Antwort auf #143591]
Hallo Frederik,
vor kurzem gab es einen ähnlichen Beitrag, vielleicht ist was brauchbares dabei:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/68553/sbj/gestellsaegen/
Viele Grüße
Paul
Hallo Frederik,
vor kurzem gab es einen ähnlichen Beitrag, vielleicht ist was brauchbares dabei:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/68553/sbj/gestellsaegen/
Viele Grüße
Paul
[In Antwort auf #143591]
Danke für eure Antworten,
habe heute das gleiche mit meiner Schlitzsäge erlebt.
Jetzt ist eine Säge mit der restlichen Schnur die ich noch hattte bespannt, 4 Stränge pro Seite.
Mal sehen wie lange das hält.
Da meine andere Säge jetzt funktionslos ist muss ich mir wieder Schnur besorgen. Gramercy verwenden für ihre Schweifsäge geflochtene Angelleine, evtl. teste ich die mal.
Schönes Wochende
Frederik
Danke für eure Antworten,
habe heute das gleiche mit meiner Schlitzsäge erlebt.
Jetzt ist eine Säge mit der restlichen Schnur die ich noch hattte bespannt, 4 Stränge pro Seite.
Mal sehen wie lange das hält.
Da meine andere Säge jetzt funktionslos ist muss ich mir wieder Schnur besorgen. Gramercy verwenden für ihre Schweifsäge geflochtene Angelleine, evtl. teste ich die mal.
Schönes Wochende
Frederik