Sägegriff nur teilweise färben/beizen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J

Sägegriff nur teilweise färben/beizen

Beitrag von Wolfgang J »

Hallo,
Ich würde gerne an einem Fuchsschwanz Griff die Flächen welche, wenn der Griff liegt senkrecht stehen dunkler färben als die beiden Seiten.
Ich habe auf einer amerikanischen Seite so etwas einmal gesehen, nur finde ich sie nicht mehr.
Da ich meine Griffe nur Öle (ich mag keinen Lack an Werkzeuggriffen) habe ich keine Ahnung wie ich das machen könnte und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Wolfgang

Jan T.

Re: Sägegriff nur teilweise färben/beizen

Beitrag von Jan T. »

Hallo Wolfgang,

wenn Du Leinöl nimmst wäre vielleicht Leinölfarbe das Richtige. Habe schon einige Möbel damit gestrichen und bin damit sehr zufrieden. Gib mal "Leinöl pro" in die Suchmaschine ein, dort sind sehr viele Informationen, die Volldeklaration der Farben etc. zu finden. Für ein Sägengriff, bzw. Teile davon benötigst Du ja nicht so viel Farbe bzw. Öl.

Wenn du Interesse hast kann ich dir ja mal etwas von der schwarzen Frabe, bzw. dem rohen oder gekochten Leinöl abfüllen und zusenden. Wenn du aus der Nähe von Hannover, bzw. Bünde kommst kannst Du es dir auch gerne holen und gestrichene Objekte ansehen.

Gruß

Jan

Friedrich Kollenrott

Re: Sägegriff nur teilweise färben/beizen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig sehe, wäre das Problem der verlaufsfreie Übergang zwischen eingefärbt und nicht eingefärbt (an sowas bin ich bei einem Möbel schon mal gescheitert).
Wenn Du das machen willst, muss sich die Farbkante mit einer kleinen Kante im Übergang zwischen Planmfläcke und Rundung decken, sonst sieht das sch.... aus, ohne Zweifel. Bei gefrästen (nicht von Hand nachgeschliffenen) Griffen gibt es diese Kante, z.B bei Th. Flinn, und siehe da, da ist auch die zweifarbige Gestaltung:

http://www.feinewerkzeuge.de/fuchs.html

Bei rundgeschliffenen Griffen wird das nix, glaube ich.

Ich bin gespannt!

Friedrich

Wolfgang J

Re: Sägegriff nur teilweise färben/beizen *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »

Hallo,
Es geht um die Säge von dir Friedrich. Ich habe sie größtenteils entlackt bzw geschliffen.
Die planen Flächen beidseitig werden schön hell, nur die "Rundungen" sind noch etwas dunkel. Daher die Idee diese evtl mit Beize gleichmäßig dunkel braun zu färben.
@ Jan. Danke für dein Angebot, aber wenn sollte es Dunkelbraun sein
Gruß Wolfgang

Mario Zimmermann

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #143566]
Ich weiss nicht, ob ich deinen Wunsch richtig verstehe, aber vielleicht hilfts ja.

Ich habe bei einer meiner E-Gitarren-Selbstbauten einen Sunburst-Effekt mit Beize erstellt.
Dabei die dunklere Farbe im Randbereich aufgetragen und mit einem Schwamm nach innen hin verwischt:

Beschreibung: http://zisoft.de/e-gitarren/lespaul/20071122.html

Viel Erfolg und viele Grüße,
Mario

Wolfgang J

Beitrag von Wolfgang J »

Hallo,
Inzwischen ist die Säge etwas gereinigt und der Griff das erste mal geölt.

Für die dunklen Stellen habe ich Hartöl mit Künstlerölfarben Schwarz und gebr. Siena (die hatte ich noch)
Es ist nicht 100% so gelungen wie es mir vorgestellt hatte, aber fürs erste mal gefällt es mir.
Leider habe ich kein Foto von der Säge in dem Zustand wie sie von Friedrich bekommen habe.
Nun wird sie noch geschärft ( für mich auch das erste mal ) für Längsschnitt.
Gruß Wolfgang

Antworten