Eisenwarenhändler in Hamburg und Umgebung
Eisenwarenhändler in Hamburg und Umgebung
Liebe Forenmitglieder,
nachdem ich schon viele Beiträge aufmerksam verfolgt habe, habe ich den Entschluss gefasst mich hier anzumelden.
Während der Ausbildung zum Schreinermeister ist die liebe zur Handarbeit wieder neu entbrannt! Die Hobelbank seht bereits im Keller, was mir aber noch zum Glück fehlt, wäre ein Eisenwarenhändler in meiner Nähe.
Daher geht die Frage an die Hamburger unter Euch, gibt es solch einen Laden in dieser Stadt und wenn ja wo ist er!!!
Beste Grüße
Christian
-
Re: Eisenwarenhändler in Hamburg und Umgebung
Hallo,
an den Landungsbrücken ist ein genialer Laden aus dem 19.ten Jahrhundert:
Die Eisenkrämerei Christian Weimeister
Sie haben inzwischen auch eine Internetseite, sogar mit Katalog, aber ohne Onlinebestellung.
Dieser Laden ist aber sooooo toll, daß jeder Besuch lohnt!!!
Viel Spaß,
Carsten
Hallo Christian,
ich bin zwar kein Hamburger, aber habe in Hamburg schon Metall gekauft bei der Firma Hartmann am Rödingsmarkt.
Gleich um die Ecke ist auch die Fa. Weimeister Eisenkrämerei (googeln), ein uriger Laden für alles, was nach Petroleum stinkt, aber auch einiges an Werkzeug.
Gruß
martin
Weimeister ("Eisenkrämerei") ist gut und bekannt. Hartmann ist nicht mehr am Rödingsmarkt, sondern nur noch in Oststeinbek, gerade außerhalb von HH in Schleswig-Holstein. Für Grobmotoriker ist auch noch Toplicht zu empfehlen (toplicht.de), ein Laden für die Traditionssegler. Da gibt es Kalfateisen, Takelwerkzeug, Äxte etc. und bei Hobeln ist nicht Veritas, sondern Kunz das Maß der Dinge. Schiffbau ist Schiefbau.
Lüdemann in Stellingen soll noch als traditioneller Eisenwarenladen gut sein, da war ich aber noch nicht.
Noch ein Nachtrag: Ich habe gerade erst realisiert, dass Du in HH wohnst bzw., wohnen möchtest. (Ich hatte erst gedacht, es ginge um einen Besuch.) In Wedel ist Lüchau, ein sehr gut geführter Baumarkt. Die Bauhaus-Märkte in HH, jedenfalls in Moorflet, Wandsbek und Barsbüttel, sind auch akzeptabel. (Aber nicht mehr.) Sogar in HH wohnend, bestelle ich mittlerweile häufig im Netz.
Vielen Dank für die Antworten ich werde mich dann mal in den Läden umsehen