Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
anbei ein ganz aktuelles Bild meiner Werkstatt, von aussen und leider ohne Schnee.
Ich habe mir letztes Jahr ein altes, etwas vernachlässigtes Fachwerkhaus gekauft - zu dem auch die Werkstatt gehört. Und als erstes natürlich die Werkstatt hergerichtet. Seit dem Frühjahr arbeite ich am Haupthaus. Ich mache die meisten Arbeiten selbst - mit Handwerkzeugen. Nachhaltig und mit umweltgerechten Materialien und Techniken. Slow Work eben - nicht Hudeln! Wird noch einige Zeit dauern, bis ich fertig bin.
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches, gesundes, arbeitsames 2016
auch Dir, sowie natürlich auch allen anderen Foristen, geruhsame, friedliche (Rest-)Feiertage und ein gutes Neues Jahr mit vielen angenehmen Werkstattstunden.
Wir (meine Frau, ich, Verwandte und Freunde) haben ca. 12 Jahre lang unser altes Haus (BJ. 1928) saniert, umgebaut, renoviert. Hat aber nicht solange gedauert, weil wir mit Handwerkzeug gearbeitet haben, sondern weil wir fast alles in Eigenarbeit und nach Feierabend/Wochenende gemacht haben. Deshalb Dir bei Deinem Vorhaben alles Gute und viel Geduld.
das ist ja eine sehr schöne Ansicht der Werkstatt - ich hätte auch gerne eine im Erdgeschoss, bei mir ging aber leider nur der Keller - dafür aber ein großes Zimmer (ca. 30 qm) und mit hoher Decke (3m). Habe mein großes Jugendstilhaus (BJ 1914) 1989 gekauft und auch sehr viel selber gemacht - sowas wird dadurch zum Teil ein Lebenswerk. Und es hört eigentlich nie auf - ich mache gerade neue Fussleisten im 2.OG, eine schöne Türschwelle aus Ahorn für die neue Balkontür, usw. - und es ist doch gut, wenn das gute Werkzeug Verwendung findet :-) Durch das Haus bin ich aber teilweise eher Heimwerker als Holzwerker geworden, weil alle möglichen Sachen anfallen.
LG Michael
Bilder von der neuen Balkontür (der Balkon ist noch nicht gebaut) und der neuen Schwelle:
ich mache das gleiche wie du seit 18 Jahren. Viel Erfolg und jedem seine eigene Pyramide / Kölner Dom. Bei Fragen gerne.Viel Erfolg, nachträglich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch. Wo bist du ? Ich bin im Rheinland bei Schneewittchen.