Feilmaschine geeignet für Handsägen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Georg Pfab

Feilmaschine geeignet für Handsägen?

Beitrag von Georg Pfab »

Hallo,
kann man mit Feilmaschinen, wie sie zum Feilen von Bandsägeblätttern verwendet wurde, auch Handsägen feilen?
Gruß Georg Pfab

Pedder
Re: Feilmaschine geeignet für Handsägen?

Beitrag von Pedder »

Hallo Georg,

so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Vielleicht für Gestellsägen, wenn die Blatthöhe zur Maschine passt.
(und auch dann muss der Abstand vorher sehr exakt stimmen, weil die Maschinen den Vorschub an den ungefeilten Zähnen ansetzen.)

Liebe Grüße
Pedder

Georg Pfab

Beitrag von Georg Pfab »

Hallo,
bin heute zufällig auf eine Feilmaschine für Handsägen gestoßen. Dazu gibt es im Netz ein paar nette Filmchen unter dem Suchbegriff: Foley Saw Filer. Außerdem kann man momentan so ein Gerät in der Bucht für "wenig Geld" erwerben.
Gruß Georg Pfab

Friedrich Kollenrott

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Georg,

ein interessantes Maschinchen, sowas habe ich auch noch nie gesehen. Würde mir aber nichts nützen. Diese Maschine hat (natürlich) den üblichen Klinkenvorschub, das heißt sie reproduziert die vorhandene Zahnteilung (mit einer gewissen Verschlechterung pro Schärfvorgang). Sie kann also eine fabrikmäßig sehr gleichmäßig bezahnte Säge schärfen, eine handgefeilte schon schlechter und ganz sicher kann sie keine versaute Säge wieder in einen guten Zustand bringen, da gehts dann nur über ganz neu gestanzte Zähne. Ob sie auch Querschnittbezahnungen schärfen kann?

Aber hübsch, ja.

Friedrich

Antworten