Die Beute von heute *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ernst Spangenberger
Die Beute von heute *MIT BILD*

Beitrag von Ernst Spangenberger »

Heute war ich mal auf dem Flohmarkt in Bad Kreuznach. Hier die Beute:
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Von den kleinen Hobeln standen 3 zur Auswahl, darunter auch ein Ulmia. Aber dessen Sohle war mir zu krumm. Preis 3,50 Euro. Später wurde mir an einem anderen Stand noch ein quasi identischer für 2,00 Euro angeboten, aber jetzt hatte ich ja schon einen.
Der große Hobel 8,00 Euro.
Die Handwinde 3,00 Euro. Die ist frisch geölt und läuft wie Butter. Für die Versenker hatte ich bisher eine Handwinde mit Zweibackenfutter, aber diese Handwinde hat Dreibackenfutter, die dürfte die Versenker fester spannen.

Bernd Zimmermann

Re: Die Beute von heute

Beitrag von Bernd Zimmermann »

Hallo Ernst,
na das ist doch eine schöne Ausbeute und auch noch recht preisgünstig.
Rauhbank und Simshobel finden sich auch in meiner Werkstatt. Aber so eine Handbohrmaschine fehlt mir noch. Ich denke, ich sollte vielleicht auch mal wieder auf Flohmärkte gehen (habe ich vor vielen Jahren regelmäßig gemacht, aber damals nicht nach Werkzeug geschaut, sondern nach alten Möbel zum selber wieder herrichten).
Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinen Flohmarktgängen.

Gruß
Bernd

Pedder
Re: Die Beute von heute

Beitrag von Pedder »

Hallo Ernst,

das sind für einen Flohmarkt sehr schöne Sachen. Meistens sind Hobel ja total abgerockt oder stehen schon 2-4 Jahre bei dem gleichen Händler immer wieder im Regen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten