Mein erstes Gesicht als Intarsienbild *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe Salzmann

Mein erstes Gesicht als Intarsienbild *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo Freunde,

es ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch viele kleine Details und Feinheiten einarbeiten aber man sieht schon was es werden soll.

Nun endlich traue ich mich an ein Gesicht als Intarsie. Dabei soll es nicht bleiben. Wenn es mir gut genug gelingt, dann werde ich weitere anfertigen bis hin zum Porträt.

Auf den Bildern seht Ihr ein paar Teilschritte bis zum heutigen Bearbeitungsstand.
Ihr seht auch dass alles noch unsauber und uneben ist, ich habe es ja auch noch nicht aufgeleimt. Arbeitszeit bisher gute 10 Stunden und werde wohl auch noch weitere 10 Stunden bis zur endgültigen Fertigstellung brauchen.
So manches eingesetzte Stück Furnier werde ich wohl bis dahin wieder herausschneiden und durch ein besser geeignetes ersetzen. Auch so manchem Schatten werde ich noch einen weicheren Übergang verpassen.
Das erste Bild zeigt meinen gezeichneten Entwurf, besser gesagt meinen abgezeichneten Entwurf, denn so gut bin ich noch nicht.
Natürlich zeige ich auch den weiteren Werdegang bis zur Ferigstellung.

Gruß Uwe

Pedder
Re: Mein erstes Gesicht als Intarsienbild

Beitrag von Pedder »

Hallo Uwe,

diesmal melde ich mich schneller. Das Bild ist in der Waage, mit Schwerpunkt und Freiräumen. Mir gefällt das sehr gut!!
(Wenn ich ganz vorsichtig Kritk üben darf: die Augen sind mir ein bisschen zu japanischer Comic)

Liebe Grüße
Pedder

Georg

Beitrag von Georg »

Als passionierter Hobbymaler und -zeichner weiß ich wie schwierig Gesichter zu zeichnen sind. Aber das Ganze als Intarsienarbeit ist noch einmal eine ganz andere Nummer. Einfach spitzenmäßig. Bitte mehr von solchen Bildern.

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #142663]
Hallo Uwe,

das ist sehr beeindruckend - vorsichtig gesagt. Du hast für Marketeriearbeiten ein gutes Auge und gute Hände. Für mich ist das Kunst, bitte mach weiter so.

Klaus

Volker Hennemann

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #142663]
Hallo Uwe,

Sensationell!

Ein super Motiv, was auch klasse auf Holz passt, handwerklich toll umgesetzt.

Viele Grüße
Volker

Uwe Salzmann

Hallo Zusammen,

danke für Euer Lob.

Ja, ich habe vor noch einige solcher Motive umzusetzen. Und mit den Aufgaben wächst man ja, denn die zukünftigen Arbeiten werden immer anspruchsvoller und schwerer umzusetzen sein.
Das scheut mich nicht, sondern motiviert mich sehr.
Weil der Ruf nach mehr laut geworden ist zeige ich Euch in einem neuen Beitrag die ersten Bilder meiner nächsten Arbeit, die ich parallel zu dieser schon angefangen habe.
Das nächste Motiv hat mich sofort gefesselt als ich es sah und ich habe noch am selben Tag damit angefangen.

Gruß Uwe

Uwe Salzmann

Re: Mein erstes Gesicht als Intarsienbild *MIT BILD*

Hallo Freunde,

die nächste Bearbeitungsstufe ist erreicht.
Ich habe das Bild aufgeleimt. Wenn nun alles schön trocken ist, dann entferne ich die Leimspuren und kann dann immer noch mit zB Bleichmittel Korrekturen vornehmen.

Gruß Uwe

Volker Hennemann

Beitrag von Volker Hennemann »

Hallo Uwe,
Wow!!!

Gruß
Volker

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Uwe,

das ist großes Kino! Ich bin wirklich beeindruckt von der handwerklichen Umsetzung. Eine Anregung: Du schriebst, dass mit Bleichmittel noch Verfeinerungen vorgenommen werden. Auf dem Ausgangsbild ist ein feiner Unterschied zwischen dem Haaransatz links und dem anschließenden Schattenbereich zu erkennen. Wenn es Dir gelingt, den herauszuarbeiten, würde ich das Attribut "perfekt" verwenden.

Klaus

Uwe Salzmann

Re: Mein erstes Gesicht als Intarsienbild *MIT BILD*

Hallo zusammen,

es ist geschafft, ich habe das Bild fertig. Es wird nicht weiter besäumt, da ich noch nicht weiß in welcher Größe und Form ich es einsetzen werde.
Denn eins steht fest, nach den Anregungen in einem anderen Forum bekommen habe, wird es in eine Wandvertäfelung eingebaut.
Mir schwebt allerdings auch ein großes Wandbild vor, welches eine ganze Wand oder zumindest einen großen Teil davon bedeckt. Ich werde noch andere solcher Bilder mit ähnlichen Motiven herstellen. Diese sollen dann mit einem passenden Hintergrund, der alles verbindet zu einer großen Komposition zusammengefügt werden.
Mal sehen was mir da so einfällt.

Gruß Uwe

Antworten