Hobel wird heiß - und beginnt sich zu verfärben *MIT BILD*
-
Re: Ballistol
Hallo Gunther,
Ich verwende es auch an Messingteilen und hatte nie irgendwelche Probleme damit.
In einem einzigen Fall gab es ein leichte Grünfärbung, die sich jedoch abwischen ließ.
Alle meine Hobelmesser konserviere ich mit Ballistol nach dem Schleifen.
Ich habe zwar keine Hobel mit Bronzesohle, aber Messingteile sind da recht häufig dran.
Es funktioniert aber auch mit Kamelienöl, das verwende ich für die Küchenmesser.
Gruß Horst
-
Ballistol und Messing / Bronze
Hallo Gunther,
ich verwende Ballistol zum Schmieren und zum Rostschutz auch für die Hobel, an denen Messing- oder Bronzeteile sind, ohne irgendwelche Probleme. Ich habe mal auf der Ballistol- website zum Theem nachgesucht, Ergebnis:
http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html
Ist also offenbar nicht wirklich ein Problem.
Grüße
Friedrich
Re: Ballistol und Messing / Bronze
Hallo Friedrich und Horst,
meine Warnung erfolgte aufgrund mehrerer diesbezüglicher Hinweise, die ich unabhängig voneinander von verschiedenen Handwerkern bekam und auch aufgrund einer eigenen Erfahrung.
Ich habe vor etlichen Jahren eine kleine Tasche aus dickem Leder angefertigt, deren Teile mit Messingnieten verbunden waren. Das Leder wurde mit Ballistol behandelt. Nach einiger Zeit der Nichtbenutzung waren die Köpfe der Nieten mit einer zähen grünen Schmiere überzogen.
Ein Messerschmied, von dem ich ein sehr schönes Messer mit Klinge aus Damaszenerstahl habe, hat mir Ballistol zur Pflege der Klinge und des Griffes (Holz) empfohlen, doch dringend geraten, die Beschläge aus Neusilber (Cu/Ni/Zn) von Ballistol freizuhalten.
Ähnlich äußerten sich auch andere Handwerker. Auch ein Jäger gab mir diesen Rat, als wir uns einmal über Rostschutz an verschieden Geräten unterhielten.
Es kann allerdings sein, daß der von mir geschilderte Effekt nur eintritt, wenn das Ballistol in deutlicher Menge über längere Zeit auf das Metall einwirkt. Es kann ebenfalls sein, daß die Herstellerfirma das Rezept geändert hat. Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, daß ich die grüne Schmiere mit eigenen Augen gesehen habe - und da Kupferverbindungen grundsätzlich giftig sind, bin ich vorsichtig geworden.
Beste Grüße
Gunther
-
[In Antwort auf #141334]
Hallo Holzwerker,
ich benutze schon seit Jahren für meine Hobel Surface Shield. Es wurde für das Jet Age und für Space Travel Components entwickelt.
Messing und Messingverbindungen werden nicht angegriffen und es harzt oder klebt nicht.
Es funktioniert auch für Bikes.
Viele Grüsse
Gerd.

ich benutze schon seit Jahren für meine Hobel Surface Shield. Es wurde für das Jet Age und für Space Travel Components entwickelt.
Messing und Messingverbindungen werden nicht angegriffen und es harzt oder klebt nicht.
Es funktioniert auch für Bikes.
Viele Grüsse
Gerd.
-
[In Antwort auf #141334]
Nach meiner Erfahrung ist Ballistol problemlos auch bei Messing verwendbar.
Gruss
Rolf
Nach meiner Erfahrung ist Ballistol problemlos auch bei Messing verwendbar.
Gruss
Rolf