Neue Schatulle mit 3D Marketerie *LINK* *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe Salzmann

Re: Neue Schatulle mit 3D Marketerie *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo Freunde,

es ist soweit, nein nein die Schatulle ist noch nicht fertig, aber ich bin einen großen Schritt voran gekommen.

Heute habe ich sie verleimt. Nun fehlt nur noch die Oberflächenbehandlung mit einer Schellack Handpolitur und der Sockel.
Ich zeige Euch ein paar Bilder vom Bau mit den entsprechenden Kommentaren dazu.

Gruß Uwe

Nachdem die Brettchen auf Maß gearbeitet sind säge ich die Gehrungen an. Dafür spanne ich mir nach dem anzeichnen die Brettchen ein und säge an den Linien ab.
Sollte sich eine Ungenauigkeit einschleichen hobel ich die Gehrung nach.

Nun wird für den Boden die Nut gehobelt.

Nach ein wenig Nacharbeit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Ich baue mir eine Vorrichtung zum vorwärmen des Holzes mittels Infrarotlampen. Hier ist ein Provisorium zu sehen. Wenn die Vorrichtung fertig ist werde ich sie vorstellen.

Manche Teile wärme ich auch auf so einer Heizplatte aus der Gastronomie vor.

Die Presse leistet mir auch bei kleinen Flächen gute Dienste.

Mit doppelseitigem Klebeband bringe ich etwas Polsterung und Stoff auf den Boden.

Die Oberkanten des Korpus furniere ich erst nach dem Zusammenbau.

Uwe Salzmann

Re: noch ein paar neue Bilder *MIT BILD*

Hallo Forumsteilnehmer,

heute habe ich angefangen die Flächen der Schatulle für die Schellackpolitur vorzubereiten. Dazu gehört als Erstes die Grundierung mit Grundier- oder Schleiföl, was die Holzmaserung und auch das Bild anfeuert.
Hier ein paar Bilder.

Gruß Uwe

Bild ohne Blitzlicht.

Uwe Salzmann

Re: Die Schatulle ist fertig *MIT BILD*

Hallo Forumsfreunde,

die Schatulle ist fertig, das Werk ist vollbracht und beendet.
Da sie ein Geschenk zur goldenen Hochzeit sein soll, habe ich noch einige Elemente vergoldet, auch weil vergoldete Elemente verlangt wurden.
Die Oberfläche habe ich, wie meistens bei meinen Arbeiten, mit Schellack poliert.
Wenn es spezielle Fragen gibt beantworte ich sie gerne.

Viele Grüße Uwe

Antworten