Ein paar Fragen zum Einstieg

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Daniel Hofer

Ein paar Fragen zum Einstieg

Beitrag von Daniel Hofer »

Hallo an alle Forumsmitglieder, Ich komme aus der Nähe von Bonn (53604) und habe mich hier angemeldet um einige Fragen abzuklären, die sich für mich nicht mehr so einfach durch ausprobieren oder "nachgoogeln" beantworten lassen.
Ich habe meine Erfahrungen mit Holz beim Drechseln und kleineren Arbeiten, sowie dem Nachbau einfacher Möbel (Rietfeld) gesammelt. Des öfteren habe ich kleine alte und neue Sperrholzschatullen mit Buchenfurnier, welches ich irgendwann mal gekauft habe mit der Aufbügelmethode furniert, die Ergebnisse waren im Nachhinein aber trotz wachsender Erfahrung immer unzureichend für mich. Den Rohling habe ich immer simpel mit Schaber und Sandpapier angeraut und das Hobelfurnier mit handelsüblichem Holzleim, etwas verdünnt, vorgestrichen, getrocknet und dann aufgebügelt. Was mich dabei enorm gestört hat war zum Einen, dass große Probleme an den Rändern mit einreißen und der thermischen Expansion/Kontraktion hatte, und somit auch der Zuschnitt des Furniers für mich ein Buch mit sieben Siegeln geblieben ist. Lackiert habe ich am Ende, nach dem Anschleifen mit Klarlack aus dem Baumarkt, was im Nachhinein auch absoluter Blödsinn war/ist. Für Leute denen ich die Kistchen geschenkt habe war das immer okay, aber ich war nie so zufrieden, da mir zB. die Kanten zu unsauber waren...

Nun will ich lernen wie "richtiges Furnieren" funktioniert, d.h. mit Knochenleim und einer schöneren Versiegelung. Da mir das bei der Verwendung von teurem, schönen Furnier als Student zu riskant ist dachte ich mir das es besser wäre einige Dinge quasi "on-the-go" zu erfragen. Mir ist bewusst das es viele Informationen im Internet darüber gibt, gerade Videos, aber das verwirrt mich oft aufgrund sehr vieler Details sehr, als Basis habe ich allerdings dieses Video zur Einführung zu Rate gezogen: https://vimeo.com/83967688 . Hoffe die Verlinkung ist legitim!

Ich würde gerne einen Korpus für eine Schatulle selber bauen und dann mit Mahagoni, Pappel oder einem anderen, schönen etwas dickeren Furnier mit Knochenleim und Furnierhammer furnieren. Furnieranleitungen habe ich schon einige gute gefunden, da ist nur die Frage wie man die Kanten schön bündig bekommt. Die grundlegende Frage ist für mich: Aus welchem Holz kann ich eine Schatulle (ca. 30x30x25) bauen, damit diese sich nicht verzieht (durch den starken Leim) und kann ich diese ganz normal verzapfen oder muss ich anders Vorgehen (wegen dem Arbeiten des Holzes)? Gibt es Tipps was bei der Vorgehensweise für Anfänger unbedingt zu beachten ist?

Dieses erste Projekt soll mich an ein exakteres und etwas "professionelleres" Arbeiten im Ausblick auf den Möbelbau heranführen.
Ich hoffe dieser Post war nicht zu lang, wäre ja auch kürzer gegangen, wollte jedoch erklären, welche Gedankengänge mich so umtreiben.
Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruß, Daniel

reinhold

Re: Ein paar Fragen zum Einstieg

Beitrag von reinhold »

hallo Daniel,

versuche es mal ganz traditionell mit Hammer-Furnier. Der Methode, die ungefähr 4000 Jahre lang angewandt wurde und die bewährt ist.
Und vergiss die modernen Leime - Du brauchst dazu Knochenleim (gibts bei Dieter) .
Anleitung findest Du hier : http://video.pbs.org/video/2178688492/

viele Grüsse
reinhold

Daniel Hofer

Beitrag von Daniel Hofer »

Hej, das hatte ich mir schon angeschaut! Das einzige was man bei den meisten Videos nicht sieht sind zusammenlaufende Ecken bei Furnieren, das ist der einzige Bereich der glaube ich schwierig ist gut hinzubekommen.
Danke für den Tipp trotzdem!

Thomas Matuschak

Re: Ein paar Fragen zum Einstieg *LINK*

Beitrag von Thomas Matuschak »

Hallo Daniel,
ich hatte mich auch mal damit beschäftigt… zwei Dinge von mir:
1) Als Leimkocher läßt sich prima ein billiger Baby-Fläschchen-Wärmer verwenden. Etwas Wasser rein, dann ein Brei-Glässchen rein als Leimbehälter.
2) Knochenleim-Perlen habe ich noch und werde sie wohl kaum brauchen. Wenn Du Interesse hast, schick mir eine mail.
3) Einen Furnierhammer hatte ich damals selbst hergestellt – siehe Link. Ist kein Hexenwerk und funktioniert gut.

Gruss,
Thomas

Jörg Slavicek

Beitrag von Jörg Slavicek »

[In Antwort auf #140501]
Hallo Daniel,
ich denke, "richtiges Furnieren" kann auch mit Weissleim bewerkstelligt werden. Ich mache manchmal "Kistchen" mit integrierten Blumenvasen, und da stosse ich mit Knochenleim schon an gewisse Grenzen, ebenso bei Furnieren unterschiedlicher Stärke.
Fuer meine Schatullen nehme ich vorwiegend Fichte und halte mich annähernd an den Goldenen Schnitt. Als Anhaltspunkt: Bei einem größten Mass 350mm reicht ein Korpus von 12mm Stärke (je nach Verwendungszweck), ohne dass ein Gegenfurnier verwendet werden muss. Ich würde an deiner Stelle anfangs mit dünneren Furnieren arbeiten, da ist der Zuschnitt einfacher.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg.

LG Jörg

Ulrich Leimer

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Daniel,

das mit den Ecken ist sicher der heikelste Punkt an der Kästchengeschichte. Aber auch zu dünne Wandungen der "Schachteln" sind nicht gerade hilfreich, wenn Du mit einem egal wie gearteten WErkzeug
etwas mehr Druck auf die Fläche bringen willst.
Es gibt heute Furnier, das ist auf einen Vliesteppich (ich nenn das mal so) aufgebracht, damit ist es biegsam und lässt sich leichter verarbeiten, ohne zu reißen.
Vielleicht wäre das für den Anfang eine Alternative...

gruß Uli

Matthias Kleinschmidt

Beitrag von Matthias Kleinschmidt »

[In Antwort auf #140504]
Hallo Daniel,

was meinst du mit zusammenlaufenden Ecken? Außenecken, also z.B. ein Fläche und eine Kante, sollten eigentlich kein Problem sein, wenn man das Furnieren von Flächen beherrscht (woran ich noch arbeite :-) ). Und Innenecken sollten eigentlich nicht vorkommen, da man ja erst furniert und dann zusammen baut.

Viele Grüße
Matthias

Antworten