12 inch Tenon Saw
-
-
"and we will translate" -überarbeitet!!!
Hallo Pedder,
Ich bin nicht sicher, ob das ein guter Vorschlag ist. Da schreibt ein freundlicher Mensch in Englisch, und ein netter Forist übersetzt ohne Einverständnis des Autors. Was ist, wenn die sich inhaltlich hinterher nicht einig sind? . Aber vielleicht bin ich da zu vorsichtig. Machen wir es doch mal so, dass solche Beiträge möglichst bald nach Erscheinen hier übersetzt werden. Sooo häufig wirds ja nicht vorkommen, und ich beteilige mich gern an der Arbeit, sozusagen als Service für nette Gäste.
Eine unbeschränkte Zulassung fremdsprachiger posts fände ich nach wie vor problematisch. Conger hat da sozusagen Bestandsrecht, ja.
Friedrich
-
-
Re: Englisch finde ich in Ordnung
[In Antwort auf #140419]
Danke Pedder,
Ich denke mal jeder kann sich die Bilder anschauen und dann entscheiden ob das Thema für ihn selbst von Interesse ist.
Dann kann man ja fragen, da wird sich schon jemand finden der beim übersetzen hilft.
Wenn ich mit den Fachbegriffen fitter wäre, dann könnte ich vielleicht auch mal helfen...
Gruß Horst
Danke Pedder,
Ich denke mal jeder kann sich die Bilder anschauen und dann entscheiden ob das Thema für ihn selbst von Interesse ist.
Dann kann man ja fragen, da wird sich schon jemand finden der beim übersetzen hilft.
Wenn ich mit den Fachbegriffen fitter wäre, dann könnte ich vielleicht auch mal helfen...
Gruß Horst
Nie zgadzam się z tym podejściem
[In Antwort auf #140422]
Witam serdecznie wszystkich forumowiczów!
Chciałbym się podzielić z wami moją opinią co do tego tematu. Nie uważam że powinno się pisać na forach niemiecko języcznych w innym języku niż właśnie w niemieckim. Oczywiście można to przenieść na wszelkie inne języki.
Po pierwsze istnieje na całym świecie tyle różnych platform, w dobrowolnych językach, że każdy może znaleźć pole popisu, lub po prosu miejsce, aby popisać z innymi na nurtujące go tematy w języku używanym właśnie na danym forum. Kto ma przeczytać, i zrozumieć, często ściśle fachowe wypowiedzi w innym języku? Przecież może to być raczej tylko garść czytelników, a reszta może mieć tylko nadzieję, że nie są tam poruszane tematy poniżej pasa.
Po drugie, administratorzy forum powinni czuwać nad zawartośćiami tematów, ale jak to ma być możliwe, jeżeli teksty sformułowane są w obcym języku?
W przypadku używania języka angielskiego dochodzi do powyżej wymienionych problemów podejżenie, że autor wychodzi z założenia, że przecież po angielsku wszyscy muszą umieć czytać i pisać, więc sobie pisze, jak mu się podoba i ma to w nosie, że ktoś go może nie rozumieć.
Wolałbym więc, żeby nie uważano takich praktyk za nieszkodliwe, a zwracano uwagę na to, żeby każdy mógł czytać tematy w forum właśnie w tym języku, w jakim jest to forum usadowione.
Jeżeli ktoś chce czytać tematy w języku obcym, bo włada nim wystarczająco dobrze, to przecież zawsze może udać się na odpowiednie strony obcojęzyczne.
Mam nadzieję, że nie obraziłem nikogo moją wypowiedzią i z przyjemnością czekam na dalszy przebieg tematu.
Pozdrawiam,
Rafael
Witam serdecznie wszystkich forumowiczów!
Chciałbym się podzielić z wami moją opinią co do tego tematu. Nie uważam że powinno się pisać na forach niemiecko języcznych w innym języku niż właśnie w niemieckim. Oczywiście można to przenieść na wszelkie inne języki.
Po pierwsze istnieje na całym świecie tyle różnych platform, w dobrowolnych językach, że każdy może znaleźć pole popisu, lub po prosu miejsce, aby popisać z innymi na nurtujące go tematy w języku używanym właśnie na danym forum. Kto ma przeczytać, i zrozumieć, często ściśle fachowe wypowiedzi w innym języku? Przecież może to być raczej tylko garść czytelników, a reszta może mieć tylko nadzieję, że nie są tam poruszane tematy poniżej pasa.
Po drugie, administratorzy forum powinni czuwać nad zawartośćiami tematów, ale jak to ma być możliwe, jeżeli teksty sformułowane są w obcym języku?
W przypadku używania języka angielskiego dochodzi do powyżej wymienionych problemów podejżenie, że autor wychodzi z założenia, że przecież po angielsku wszyscy muszą umieć czytać i pisać, więc sobie pisze, jak mu się podoba i ma to w nosie, że ktoś go może nie rozumieć.
Wolałbym więc, żeby nie uważano takich praktyk za nieszkodliwe, a zwracano uwagę na to, żeby każdy mógł czytać tematy w forum właśnie w tym języku, w jakim jest to forum usadowione.
Jeżeli ktoś chce czytać tematy w języku obcym, bo włada nim wystarczająco dobrze, to przecież zawsze może udać się na odpowiednie strony obcojęzyczne.
Mam nadzieję, że nie obraziłem nikogo moją wypowiedzią i z przyjemnością czekam na dalszy przebieg tematu.
Pozdrawiam,
Rafael
-
Re: "and we will translate" -überarbeitet!!!
[In Antwort auf #140424]
Hallo Friedrich,
Probleme lösen wir dann, wenn sie auftauchen.
Weder die Forenregeln noch unsere Geschichte
geben eine Sprache vor. Wenn was nicht gefällt,
kann jeder es für sich ignorieren.
Dieses Übersetzungprogramm hat doch wirklich ur Dreck geleifert.
Aber wahrscheinlich funktioniert es in die andere Richtung ganz gut.
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Friedrich,
Probleme lösen wir dann, wenn sie auftauchen.
Weder die Forenregeln noch unsere Geschichte
geben eine Sprache vor. Wenn was nicht gefällt,
kann jeder es für sich ignorieren.
Dieses Übersetzungprogramm hat doch wirklich ur Dreck geleifert.
Aber wahrscheinlich funktioniert es in die andere Richtung ganz gut.
Liebe Grüße
Pedder
Manchmal schämt man sich einfach
[In Antwort auf #140427]
Hallo Leute,
warum muss hier an einer losen Folge von 3 Beiträgen eine Grundsatzdiskussion entzündet werden?
Macht nicht aus Mücken Elefanten und aus einem Einzelfall eine Staatskrise.
Ich kann Euch sagen, was ich als Moderator machen werde: Ich werde alles, was ich mir verständlich
machen kann (wie Rafaels Beitrag), freigeben. Weil internatonale Kommunikation nie schlecht ist.
Ob jemand das lesen oder antworten will, ist seine Sache.
Löschen werde ich auch fremdsprachige Beiträge nicht, wir hatten das erst, das ist Ultima Ratio.
(Letztes Mittel, für Nichtlateiner.) Und Regelverstöße kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Ich poste seit meheren Jahren auf Foren, auf denen die Hauptsprache nicht meine Muttersprache ist.
In den Niederlanden oder in Finnland oder Italien auch auf Englisch.
Nirgendwo bin ich so "begrüßt" worden. Überall sonst freut man sich über Besuch...
Pedder
Hallo Leute,
warum muss hier an einer losen Folge von 3 Beiträgen eine Grundsatzdiskussion entzündet werden?
Macht nicht aus Mücken Elefanten und aus einem Einzelfall eine Staatskrise.
Ich kann Euch sagen, was ich als Moderator machen werde: Ich werde alles, was ich mir verständlich
machen kann (wie Rafaels Beitrag), freigeben. Weil internatonale Kommunikation nie schlecht ist.
Ob jemand das lesen oder antworten will, ist seine Sache.
Löschen werde ich auch fremdsprachige Beiträge nicht, wir hatten das erst, das ist Ultima Ratio.
(Letztes Mittel, für Nichtlateiner.) Und Regelverstöße kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Ich poste seit meheren Jahren auf Foren, auf denen die Hauptsprache nicht meine Muttersprache ist.
In den Niederlanden oder in Finnland oder Italien auch auf Englisch.
Nirgendwo bin ich so "begrüßt" worden. Überall sonst freut man sich über Besuch...
Pedder
-
Re: Manchmal schämt man sich einfach
Ich danke Dir, Pedder!
Das waren die richtigen Worte. Ich beobachte diesen Thread (darf ich das Wort benutzen?) mit einiger Fassungslosigkeit. Da postet ein hervorragender Handwerker in Englisch (was nunmal eine Weltsprache ist, egal wie man es empfindet) und wird empfangen wie ein Aussätziger. Das kann ich weder verstehen noch tolerieren. Als regelmäßiger Poster (darf ich?) in englischsprachigen Foren, der ich früher war, kann ich jedem versichern, dass mein grausames Schulenglisch noch niemals eine Reaktion hervorrief, die auch nur annähernd mit dem vergleichbar ist, was hier passiert. Wie Du schreibst: es ist beschämend.
Gott sei Dank gibt es auch hier Mitglieder, die ähnlich emfinden. Gelegentliche "Auswärtsbeiträge" sind keine Gefährdung des Forums sondern eine Bereicherung zumal von einem Handwerkzeugverrückten wie Stewie Simpson.
Dear Stewie,
please don't misunderstand this thread. I can assure you, that you are highly welcome here in this forum whatever language you are using. The world needs craftsmen like you that are willing to share their work. Please keep your entries and your pics coming. Many members here do appreciate that very much as I do as well!
Klaus
Re: 12 inch Tenon Saw
[In Antwort auf #140414]
Hello Steward,
thanks for this thread and the pictures of this wonderful saw. The handle is great craftsmanship with superb design. Please show us more about your work.
sincerly
Uwe
Hello Steward,
thanks for this thread and the pictures of this wonderful saw. The handle is great craftsmanship with superb design. Please show us more about your work.
sincerly
Uwe