Zinken stemmen
Zinken stemmen
Ist eine kleine Geschichte erlaubt?
Auf jeden Fall hoffe ich, daß ich damit nicht die Neandertaler in der Ernsthaftigkeit ihrer Arbeit störe.
Als mir, lang, lang ist's her, ein Schreinermeister das Zinkenstemmen zeigte und mir genau erklärte, was ich zu tun hätte, da sagte er am Ende seiner Erläuterungen lachend: "Wenn Brot kommt, dann mußt aufhören!"
Erstaunter und ratlos fragender Blick meinerseits. Dann erzählte mir der Meister die dazugehörige Geschichte.
Als er selbst ein Lehrbub war und das Zinkenstemmen lernen sollte, bzw. mußte, da hat sein damaliger Meister genau diesen Satz im Scherz zu ihm gesagt. Er hatte nämlich, und sein Meister wußte das natürlich, seine mitgebrachte Brotzeit, sein Pausebrot, immer in der Schublade unter der Hobelbankplatte deponiert.
Seither muß ich immer, wenn ich einen Stechbeitel nur ansetze, an diese Geschichte denken - und dabei hab ich doch gar kein Brot unter der Bankplatte.
Grüße
Gunther
- Volker Hennemann
😅
Gruß
Volker
-
alte Meister
Dazu fällt mir auch eine nette Geschichte ein:
vor vielen Jahren habe ich mein Schulpraktikum in der 9.Klasse in einer Schreinerei gemacht.
Maschinen durfte ich ja nicht nutzen und musste daher natürlich alles von Hand machen.
U. a. musste ich eine Fensterecke händisch herstellen. Dazu musste ich von Hand hobeln.
Dabei stellte ich zwischendurch immer wieder den Hobel auf die Sohle und jedes mal bemerkte der Altmeister,
dass ich den Hobel gefälligst auf die Seite legen solle.
Eine vierte mündliche Ermahnung gab es nicht. Stattdessen erhielt ich einen Schlag mit einer Dachlatte auf den Allerwertesten.
Woraufhin ich natürlich den Hobel umgehend auf die Seite legte!
Noch heute stelle ich einen Hobel niemals auf die Sohle, sondern lege ihn immer automatisch auf die Seite!
Und das Praktikum ist nun ca. 27 Jahre her!
Viele Grüße,
Stefan
-
Re: alte Meister
Again what learned!
Heute... undenkbar... nicht Politisch Korrekt!
;-))