Schrotsäge schärfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christian Wehner

Schrotsäge schärfen

Beitrag von Christian Wehner »

Guten Tag.
Ich habe es mir zum Sport gemacht, Holz nach alter Väter Sitte selbst zu machen. Und ich hatte meinem Spaß mit dem Förster:
Sie benötigen einen Kettensägeschein! - Nein, brauche nicht! - Doch definitiv! - Nein, bestimmt nicht! - Doch!!! - Guter Mann, ich säge mit einer Schrotsäge.
Ach so. Ja, dann benötigen Sie keinen Kettensägeschein.

So weit die Anekdote.

Nun macht das Sägen natürlich nur Spaß, wenn die Säge scharf ist.

Kann mir im Forum jemand einen Rat geben, wo ich eine Schränkzange für circa 14mm hohe Zähne erwerben kann?

Kann mir jemand Ratschläge geben, wie man mit der Krümmung des Sägeblattes beim Abrichten umgeht?

Vielen Dank!

Christian Wehner

Rafael

Re: Schrotsäge schärfen

Beitrag von Rafael »

Hallo,

große Schränkzangen hatte mal jemand im WeltWeitenNetz aus Bundeswehrbeständen recht preiswert verkauft, dort habe ich auch meine her. Vielleicht hast Du noch Glück und findest sowas, zur Zeit habe ich sie nicht entdeckt.

Gekrümmte Schrotsägen habe ich zwar noch nicht gefeilt meine aber, dass es auch dort mit Übung und Umsicht gehen sollte. Ich glaube auch, dass es durch die Krümmung nicht auf 0,05mm Zahnhöhe ankommt, es also sogar einfacher sein sollte als bei einem geraden Blatt.

Den Förster hätte ich auch gerne in diesem Moment gesehen.

Gruß,
Rafael

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Christian und herzlich willkommen auf woodworking.de!

Ich habe mich immer gefragt, wofür die Schränkzangen sind, die man auf Deutschen
(Internet)Flohmärkten kaufen kann. Wahrscheinlich genau für Band- und Schrotsägen.

Wie stark schränkst Du? Wenn man einzelene Zähne nicht schränkt und ohne Schrägung
feilt, kann man ja bis zur dreifachen Blattstärke schänken.

Große Fuchhschwänze habne bei mir auch eine gebogene Linie. Große Besonderheiten
sehe ich da nicht. Aber ich habe einige billie Feilen, die haben eine konvexe und
eine konkave Seite. Ich nähme die konkave

Liebe Grüße
Pedder

keno

Beitrag von keno »

[In Antwort auf #139804]
Hallo, such mal bei YouTube nach "schrotsäge schärfen" da gibt es zwei oder drei Beiträge vom user "tracheide2" in denen das ganz anschaulich gezeigt und erklärt wird. Viele Grüße, Keno

Rafael

Beitrag von Rafael »

Hallo Pedder,

könntest Du vielleicht ein Foto der Feilen einstellen. Ich bin noch nie auf solche Feilen gestoßen, wie Du sie beschreibst und würde gerne mal eine sehen.

Rafael

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #139804]
hallo Christian,

ich habe vor vielen Jahr mal eine Schrotsäge mit einem Schränkeisen geschränkt. Hat sogar funktioniert.

Diese Dinger habe ich in letzter Zeit in keinem Werkzeugkatalog mehr gesehen, aber auf Flohmärkten tauchen sie manchmal auf.

viele Grüsse
reinhold

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Rafael, das hat fast jede preiswerte Feile, auch meine große Schruppfeile von F. Dick.

liebe Grüße
Pedder

Rafael

Beitrag von Rafael »

Jetzt weiß ich, was Du meinst.
Ich habe es aber so gelernt, dass die Feilen eine gerade und eine leicht gewölbte Seite haben, keine konkave. Außerdem ist die Wölbung so klein, dass es bei einer Schrotsäge überhaupt nicht ins Gewicht fallen sollte, selbst wenn man die Zähne in einer geraden Linie feilen wollte. Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Rafael

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Rafael,

leider haben die Feilenmacher das nicht alle gelernt. ;o)
Ein bisschen wird es schon bringen. Aber nur wenig.

Liebe Grüße
Pedder

Edit hat den Admin entfernt, ich war falsch angemeldet.

MaxS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #139804]
Hallo Christian,

bei Grube habe ich etwas gefunden - vielleicht passt diese Zange noch für deine Zahngröße: http://www.grube.de/schraenkzange-23-296.html .

Beste Grüße
Max

Antworten