Rückensäge für Schärfexperimente

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Joerg Bullmann

Rückensäge für Schärfexperimente

Beitrag von Joerg Bullmann »

Hallo zusammen,

Wenn ich z.B. im Baumarkt für ein paar Euro eine billige Rückensäge mit gehärteter Zahnnung kaufe, und dann die Zahnung (also sagen wir mal den untersten cm) vom Sägeblatt entferne, ist dann der Rest des Sägeblatts für mich benutzbar als Übungsobjekt für's Sägenschärfen? Müßte doch eigentlich gehen, oder?

Schöne Grüße
Jörg

Pedder
Re: Rückensäge für Schärfexperimente

Beitrag von Pedder »

Hallo Jörg,

ja, das geht. Du kannst das Blatt auch bei 250 °C im Ofen oder mit der Heißluftpistole anlassen, bis es blau ist.

Sinnvoller finde ich es eine Wiliam Greaves zum Üben zu benutzen.

Blech kann ich Dir auch schicken. Auch altes rostiges mit Zähnen, wenn es das ist, was Du suchst.
Oder Du gehst Sonntag auf den nächsten Flohmarkt, alte billige Baumarktsägen sind selten Mangelware.

Liebe Grüße
Pedder

Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo Jörg,

ne ne ne, das geht ja mal garnicht, das ist ökologischer Unfug!
Aber ich kann Dir am nächsten Dienstag 1 oder 2 alte Rückensägen überlassen, wenn Du willst.

Es grüßt Johannes

Joerg Bullmann

Hi Pedder,

ja, das geht. Du kannst das Blatt auch bei 250 °C im Ofen oder mit der Heißluftpistole anlassen, bis es blau ist.

Super, danke fuer die Info.

Sinnvoller finde ich es eine Wiliam Greaves zum Üben zu benutzen.

Wieso ist das sinnvoller? Weil die einen schoeneren Griff und so hat?

Was ich vorhabe ist ein kleines Experiment. Und dabei scheue ich mich zunaechst ein wenig, eine schoene alte Saege zu verwenden, bevor ich weiss, dass es hinhaut. Deswegen hatte ich ueberlegt, mit einer eher seelenlosen guenstigen Saege anzufangen. Wenn etwas dabei herauskommt, werde ich es hier posten.

Schoene Gruesse
Joerg

Joerg Bullmann

Hi Johannes,

ne ne ne, das geht ja mal garnicht, das ist ökologischer Unfug!
Aber ich kann Dir am nächsten Dienstag 1 oder 2 alte Rückensägen überlassen, wenn Du willst.

Das waere toll. Haettest Du was mit ca. 30-35cm Blattlaenge und eher etwas hoeherem Blatt?

Schoene Gruesse
Joerg

Joerg Bullmann

[In Antwort auf #139329]
Blech kann ich Dir auch schicken. Auch altes rostiges mit Zähnen, wenn es das ist, was Du suchst.

Vielen Dank. Ich brauche auch den Griff. Am Dienstag treffe ich Johannes, und der hat ja auch angeboten.

Tschoe
Joerg

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #139331]
Hallo Jörg,

ich findes es sinnvoller, eine Wiliam Greaves zu benutzen, weil man mit dem Entfernen der harten Zähne
oder dem Anlassen ganz schön viel Kraft und Zeit vergeudet.

Du sparst dann vielleicht 10 €, hast aber teure Stunden Hobbyzeit verbraucht.

Aber Johannes Lösung liegt nahe. Was wird es denn? ;o)

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott

ich habe genau das, was Du brauchst: *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #139332]
Hallo Jörg:

untere Reihe, 5. von rechts.

Spear Jackson, 10 inch, hohes Blatt. Fast wie neu, aber plump und potthäßlich, ich hab sie vor vielen Jahren in der Bucht geschossen und mochte sie nie . Schick ich Dir gern (geschenkt), wenn Du mir Deine Adresse mailst.

Friedrich

Joerg Bullmann

Vielen Dank, hast 'ne Email *NM - Ohne Text*

Thomas Matuschak

Re: Rückensäge für Schärfexperimente *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Matuschak »

[In Antwort auf #139332]
Nur weil es gerade gut paßt... so habe ich angefangen (ich habe quasi die Rückseite der 5-Eurosäge benutzt und einen Rücken aus Holz als Provisorium).
Das Blatt auf dem Bild habe ich dann (weil es so gut funktioniert) in meine jetzige Zinkensäge (2. Bild) verbaut und nutze es noch heute.

Gruss,
Thomas

Antworten