Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich möchte euch mein letztes Werkzeugbauprojekt vorstellen. Ich habe mich an einem Hobel für den Geigenbau versucht, das Eisen ist 12mm breit und der Hobelkörper nur etwas über 40mm lang.
das ist ein schöner kleiner Hobel. Was genau man damit macht bzw. warum er dafür so klein sein muss, habe ich bisher noch nicht verstanden. Benutzt man die Hobel zum Stimmen der Geige?
Ich hab ja mal mit einer Geigenbauerin zusammengelebt, deswegen erlaub ich mir ein beschränktes Urteil. Um Innenwölbung auszuarbeiten brauchts halt schon entsprechend kleine Hobel, die dann natürlich mit runder Sohle. Weil es ja entsprechend fein beim Geigenbau zugeht ist auch kleines Werkzeug hilfreich. Zu so einem kleinen Hobel mit grader Sohle fallen mir auf Anhieb nicht so viele Verwendungsmöglichkeiten ein die man nicht auch mit einem Blockhobel machen könnte, aber wenn man ihn erstmal hat, findet man immer eine Verwendung :)
Ist auf jedenfall ein sehr schöner Hobel geworden. Viel Erfolg mit der Geige, wenn du den noch nicht hat. Ein Herr Möckel hat ein schönes Buch geschrieben in dem die Arbeitsschritte detailliert beschrieben werden.
In diesen 3 Videos erklärt ein Geigenbauer einige der Tätigkeiten beim Instrumenten und zeigt auch den Gebrauch einiger der Werkzeuge. Boden und Decke sind ja gewölbt und aus dem Vollen gearbeitet, dazu müssen die Hobel sehr klein sein.
und wenn Du auf die Homepage von Herr Stoll gehst, findest Du in der Auswahl die Rubrik "Eisen". Da sieht man Qualitäten vom Könner: http://konrad-stoll.de/Geigenbau.html