Ist schon lange her, da hatte ich den kleinen 15 cm langen Starrett Kombinationswinkel beim Hausherrn gekauft. Die preiswerte Ausführung ohne Libelle weil ich nicht wusste, worauf ich mich da einlasse. (Die Libelle ist für mich bis heute unwichtig.)
Der Winkel war so eine Art Offenbarung gegenüber all den Winkeln, die bei mir vorhanden waren. Es dauerte nicht allzulange und der grössere, 30cm lange Variante kam ins Haus. Weil ich mit der Ausführung des kleinen keine Probleme hatte wurde es beim grossen auch nur die "billige" Ausführung mit Standardfinish des Linieals. Den grossen Winkel besitze ich jetzt sicher auch schon 6 Jahre. Beide kann man uneingeschränkt empfehlen.
Obwohl von der Beschreibung her gleich verhielten sich die beiden Lineale unterschiedlich. Das lange Lineal dunkelte stärker nach als das kurze. Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil er doch öfters angefasst wurde. Man kann zwar mit Hilfe einer Messingbürste in der Aukkubohrmaschine etwas Abhilfe schaffen, trotzdem wollte ich die teurere Ausführung Satin Chrome Finish ausprobieren.

Oben Satin Chrome Finish, unter Standardausführung nach einigen Jahren Einsatz.
Die neue Ausführung ist besonders bei der 1/2mm - Skala wesentlich besser ablesbar, spiegelt auch nicht. Dass die Masszahlen bei 100 und 200mm grösser ausgeführt wurden, erhöht die Übersichtlichkeit. Insgesamt eine ziemlcihe Verbesserung. Einziger kleiner Nachteil: Fasst man das Lineal mit den Fingern an, gibt es sofort leichte Spuren, die man allendings mit einem Lappen leicht entfernen kann.
Gruss
Rolf