Das Schärfen von Profilhobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Björn
Das Schärfen von Profilhobeln

Beitrag von Björn »

Lieber Holzwerker,

seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Herstellung von Profilhobeln und will mir demnächst (so denn mal genug Werkstattzeit zusammenkommt) ein zusammenpassendes Paar "Rounds&Hollows" bauen. Gerade bin ich auf folgende interessante Schärfanleitung gestoßen, die ich unbedingt teilen wollte. Eine gewisse Anglophilie ist leider erforderlich, um den etwas in die Jahre gekommen Beitrag vollends genießen zu können, aber die Bilder sprechen auch so für sich: http://pegsandtails.wordpress.com/2009/11/10/sharpening-a-moulding-plane/

Das ist jedenfalls mal eine Schärfvariante, die hier noch relativ unbekannt sein dürfte.

Viel Spaß,

Björn

Rafael

Dann geht Schärfen auch mit Kreissäge - klasse

Beitrag von Rafael »

Wunderbar.
Dass man nicht selbst drauf gekommen ist?
Was bei dieser Methose so toll ist: man kann auch eine Kreissäge oder Bandsäge zum Schärfen benutzen, so wird das Ergebnis noch besser.

Gruß,
Rafael

Antworten