Handsägen feilen / schärfen engl. Buch

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rafael

Handsägen feilen / schärfen engl. Buch

Beitrag von Rafael »

Hallo,

ich habe im Internet den Scan eines älteren, englischen Buches, über das Schärfen von Sägen, gefunden.
Mein Englisch ist nicht besonders gut, aber es sieht so aus, als ob es nicht gegen das Urheberrecht verstösst.
Vielleicht kann der Eine oder Andere darin einige Anregungen finden.

http://www.wkfinetools.com/hus-saws/simonds/pubs/1916-HowToFile/1916-HowToFile.asp

Sollte es sich doch herausstellen, dass die Sache Illegal ist, dann bitte ich um entsprechende Hinweise, damit der Moderator das hier löschen kann.

Gruß,
Rafael

Pedder
Re: Handsägen feilen / schärfen engl. Buch

Beitrag von Pedder »

Hallo Rafael,

vielen Dank für den link. Das ist ein nettes Büchlein und WK fine tools ist auch insgesamt eine tolle Seite.

Liebe Grüße
Pedder

Rafael

Beitrag von Rafael »

Hallo Pedder,

wenn das erste interessant war, dann wirst Du hier wahrscheinlich auch einiges finden:
http://www.basiccarpentrytechniques.com/

Rafael

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Rafael,

interessant war der Teil mit dem rip feilen. Das ergibt interessante Zähne.

Liebe Grüße
Pedder

daniel s

Beitrag von daniel s »

Hi Rafael,

Vielen Dank für den Link, das scheint mir auf die ersten paar Blicke eine der großartigsten Internetseiten zu sein die mir je untergekommen ist. Unglaublich was der sich für Mühe gemacht hat all diese Texte zu sammeln.

Schönen Gruß
Daniel

Antworten