Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
habe heute einen Stapel Birnbaumholz vom Dachboden geholt in den leider der Wurm eingezogen ist. Der Stamm wurde 2006 geschnitten. Die Wurmigen Stellen habe ich herausgeschnitten und alles mal gehobelt. Leider ist der Stamm auch ohne Wurm recht schlecht. Er ist rel. arg von einem weißen Pilz durchzogen. Jetzt wollt ich mal fragen ob den Pilz jemand bestimmen kann. Das Holz ist mechanisch eigentlich noch ok und ich könnte mir trotz Pilz irgendwas kleines draus bauen. Hab jedoch etwas bedenken ob der Pilz gefährlich ist und evtl auf anderes Holz übergeht. Jetzt ist die Frage - schnell ne Platte draus leimen oder in den Ofen damit?
Zur Bestimmung kann ich nichts sagen, ich halte sie auch für nebensächlich und wahrscheinlich findet der Biologe diverse Arten holzzerstörender Pilze in dem Holz. Stockiges Holz darf konstruktiv nicht verwendet werden, je nach Zustand kannst Du es aber natürlich trotzdem für (kleine) Objekte (Schatullen, Schubladenfronten, Füllungen ...) benutzen. Die Optik kann ja recht reizvoll sein. Ein befreundeter Drechsler benutzt recht oft stockige Buche für Schalen und andere kleine Objekte. Das Bild zeigt eine kleine Schatulle aus stockiger Buche und Mahagoni, die ich mal gebaut habe. Wenn Du es schaffst, die Holzfeuchte auf einen niedrigen Wert (8% oder so) zu bekommen ist eine weitere Zerstörung des Holzes durch den Pilz relativ unwahrscheinlich.
bei der Pilzbestimmung kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, ich habe aber ähnliche ?pilzbedingte Verfärbungen auch in Vogelbeere/Eberesche und Elsbeere beobachtet. Solange das Holz nicht schwammig geworden ist, sehe ich keinerlei Einschränkungen bei der Verwendung für den Möbelbau.