Hobeleisen nicht plan, was tun?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Claus Keller

Re: Hobeleisen nicht plan, was tun?

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #138774]
Ja, ja, das war mir schon klar, Tom. Nur bei BU-Hobeln fragte ich mich nach den Zweck.

Freundliche Grüße aus dem Neandertal

Claus Keller

Johannes M

2. Fase

Beitrag von Johannes M »

Hallo Claus,

bei Bevel-Up Hobel kann die 2.Fase, wenn sie klein ist, kleine Unebenheiten von der Schneide fernhalten. Wenn die 2.Fase etwas größer ist und der Winkel sehr flach ist, kann damit der Spalt des Hobelmauls verkleinert werden.

Es grüßt Johannes

Claus Keller

Re: 2. Fase

Beitrag von Claus Keller »

Johannes,

das mit den Unebenheiten ist mir nicht verständlich. Bei gescheiten BUs kann man das Maul direkt verstellen, und selbst wenn das nicht ginge, ist mir die von Dir vermutete Wirkung einer 2. Fase geometrisch schleierhaft.

Übrigens: Ich benutze BUs von Lie-Nielsen gerne und oft -- ganz ohne 2. Fase!

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Gerd Fritsche
Re: 2. Fase

Beitrag von Gerd Fritsche »

Hallo Claus,
ich möchte dir den Schleier entfernen. Am Besten mit der kleinen Skizze als PDF Datei.
Ich hoffe jetzt ist es klar wie man z.B. bei einem Stanley No 220 das Maul enger stellen kann.
Gruss
Gerd.

Antworten