Mein neuestes Werk oder Skulptur "Tempel der Lüfte *LINK* *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann

Mein neuestes Werk oder Skulptur "Tempel der Lüfte *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo zusammen,

nun ist wieder ein Projekt fertig und diesmal ein wirklich außergewöhnliches. Ich nenne es "Tempel der Lüfte", weil an einem nach oben reckendem Stück Wurzelholz vom Pflaumenbaum zwei Kästchen befestigt sind, die geradlinig und schnörkellos gefertigt sind. Sie schweben sozusagen hoch oben in der Luft.
Die Konstruktion ist absolut fest, wirkt aber sehr zerbrechlich. Ob es gefällt oder nicht ist wieder absolute Geschmackssache.
Das Präsentationsvideo seht Ihr unter dem angegebenen Link.

Viel Spaß beim anschauen.

Liebe Grüße
Uwe

Uwe.Adler

Re: Mein neuestes Werk oder Skulptur "Tempel der L

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Uwe,

die Werke baut man in der ersten Linie doch für einen selbst. Somit ist das Design auch ein Ausdruck der eigenen Kreativität. Gepaart mit dem handwerklichen Können kommt immer ein Kunstwerk dabei heraus, wenn ich Deine Objekte mir anschaue. Man muss es sich erschließen und ich nehme viel davon an. Die gegebene Form nicht groß zu verändern und mit anderen Stilelementen zu verknüpfen muss man sich erst einmal trauen. Du wirst schon Deine Fans gewinnen und gewonnen haben, denn je länger man sich die Werke anschaut um so mehr sieht man. Weiter so, von der handwerklichen Ausführung ganz abgesehen. Ich finde es gut, dass Du hier diese Werke zeigst. Es ist ein schöner Kontrapunkt!

Herzliche Grüße

Uwe

Andreas Winkler

Re: Mein neuestes Werk oder Skulptur "Tempel der L

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Uwe,

wie bei Dir gewohnt, eine tolle Leistung!

Zur Gestaltung - "Natürliches" mit Bearbeitetem zu verbinden, macht sehr viel her.
Allerdings finde ich die beiden "Tempel in der Luft" und die hölzernen Scharniere persönlich etwas zu überladen für das Teil hier. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, daß es Dir gefällt ist entscheidend.

Die Machart der Präsentation gefällt mir super.

Viele Grüße, Andreas

Antworten