Schleifspuren in Traverse ausbessern
Schleifspuren in Traverse ausbessern
Hallo,
in der unteren Traverse einer Kommode sind an den Seiten eingeschliffen (durch Laufleisten Schubladen).
Ich möchte diese Einkerbungen begradigen und ein passendes Holzstück einleimen.
Die Traverse kann und will ich nicht ausbauen - an der Vorderseite befindet sich Furnier, so daß ein Bearbeiten mit einem Simshobel
auch nicht geht.
Welchen Vorschlag hättet ihr, um die Einkerbungen zu begradigen. Vielleicht der Veritas Grundhobel?
VG,
Oliver
Re: Schleifspuren in Traverse ausbessern
Hallo,
du meinst wahrscheinlich die Oberseite der Traverse, nicht die Seite. Bei alten Möbeln sind diese so gut wie immer muldenförmig eingelaufen. Ich würde die Oberfläche mit Benzin reinigen, da Schubläden oft mit Wachs gangbar gemacht werden. Dann ein passendes Stück Holz, ensprechend der Faserrichtung der Traverse mit leichtem Überstand aufleimen. Die "Muldenform" dem einzusetzenden Holz anpassen (Rundhobeln, feilen oder schleifen). Leimen mit Glutinleim (Hautleim, Knochenleim). Die Überstände können nach dem Trocknen des Leimes mit einem SCHARFEN Stecheisen egalisiert werden.
Nachher muß natürlich die Ursache für den Schaden behoben werden, sprich die eingelaufenen Laufleisten aufdoppeln
-
Re: Schleifspuren in Traverse ausbessern
Guude,
das Laufteil einigermaßen mit Stemmeisen etc. einigermaßen begradigen und
mit einem fugenfüllenden Leim (PU) eine passende Leiste aufleimen.
An der Unterkante des Schubs zum Einpassen nacharbeiten.
Gut Holz! J.