Alte Hobel, Tips? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
pschmid

Alte Hobel, Tips? *MIT BILD*

Beitrag von pschmid »

Hallo zusammen,

bin erst vor ca. 1/2 Jahr unter die Holzwerker gegangen und somit ziemlicher Anfänger. Dieses Forum hat mir (bis dato als passiver Leser) aber schon zahlreiche gute Tipps und Anregungen geliefert - vielen Dank an die zahlreichen engagierten Leute hier!

Vielleicht könnt Ihr mir dazu nun auch ein paar Hinweise liefern: Habe heute von meinem Schwiegervater 5 alte Hobel geschenkt bekommen, wobei aus meiner Sicht 2 besonder hervorstechen. Die Hobel stammen vom Urgroßvater meines Schwiegervaters. Wir schätzen das Alter der Hobel auf +/- 150 Jahre.

Ich möchte die Hobel gerne etwas "renovieren", dabei aber vorsichtig vorgehen. Bin für alle Tipps dankbar!

Danke & liebe Grüße aus Wien,

Peter

Wolfgang Jordan
Re: Alte Hobel, Tips?

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Peter,

herzlich willkommen und meinen Glückwunsch zu den schönen Erbstücken!

Ich nehme nicht an, dass du mit den Hobeln noch arbeiten willst, zumal teilweise die Eisen fehlen. Wenn doch, hängt es davon ab, was mit den Hobeln nicht in Ordnung ist (Zustand der Eisen, unebene Sohle, gerissenes Holz usw.). Da müsstest du vielleicht noch mal konkret nachfragen. Ansonsten würde ich die Hobel nur reinigen (Terpentinersatz o. ä., Baumwolltuch), das Holz etwas wachsen (wenig Wachs mit einem Tuch aufbringen und mit Bürste nachpolieren) und die eisernen Teile einölen (Kamelienöl o. ä.). Die Eisen würde ich entrosten. Wenn sie nicht sehr verrostet sind und du nicht damit arbeiten willst, reicht vielleicht nur etwas reinigen und einölen. Um den Rost komplett wegzukriegen, reinige ich meine Eisen mit Elektrolyse.

Auf den Fotos sieht man nur drei der Hobel richtig. Der linke auf dem ersten Foto ist ein Nuthobel. Alter und Hersteller kann ich aus den Fotos nicht erkennen. Der mittlere ist ein Kittfalzhobel von der Firma Esslinger & Abt, wie man an der Nummer erkennen kann. Dazu habe ich in meinem Blog etwas geschrieben:
http://blog.holzwerken.de/2011/07/no-hobel.html
Der rechte Hobel ist ein Doppelhobel, vermutlich von Weiss & Sohn. Die beiden angeschnittenen im Hintergrund sind wohl Bankhobel, auch von Weiss & Sohn, wie die blaue Plakette vermuten lässt.

Das Alter ist sicher unterschiedlich, aber 150 Jahre scheint mir etwas hoch gegriffen. Der mit der blauen Plakette ist deutlich jünger und ziemlich sicher nicht vom Urgroßvater deines Schwiegervaters.

Viel Erfolg beim Herrichten!

Gruß, Wolfgang

pschmid

Re: Alte Hobel, Tips? *MIT BILD*

Beitrag von pschmid »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hinweise. Deine Seite ist ja wirklich beeindruckend, unglaublich wie detailliert Du hier die Informationen aufbereitet hast!!

Der Nuthobel und der Kittfalzhobel ist dann wohl eher etwas für die Vitrine. Bei den 3 "normalen" Hobeln werde ich mal eine Renovierung und Wiederverwendung versuchen. Alle 3 dürften von Weiss & Sohn sein, siehe Fotos am Ende...

Eine Frage zur Sohle: Die ist ja bei allen 3 Hobeln ziemlich mitgenommen. Wie kann man diese am besten herrichten?

PS: nach nochmaliger Nachfrage handelt es sich um Erbstücke vom Großvater, nicht Urgroßvater... ;-)

Liebe Grüße,
Peter

Kurt Heid

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #138290]
Hallo Peter
wie von Wolfgang schon geschrieben, die Behandlung. Die Sohlen mit der Ziehklinge behandeln. Als Deko nur den Schmutz entfernen. Für unlackierte Flächen nehme ich ein Cuttermesser, nicht die Schneidkante sondern die andere Seite. Schräg über das Holz ziehen, dabei entsteht Glanz, ein Zeichen dafür dass die Holzfasern sich geglättet haben. Danach wachsen oder.....
Gruß, Kurt

Johannes Thiele

Beitrag von Johannes Thiele »

[In Antwort auf #138290]
Hallo,
die "573" würde ich als verstellbaren Spundhobel/Federnhobel ansehen.
Die ursprünglich zwei Eisen arbeiten in der Tiefe auf einer Ebene, evtl. greift das "untere" etwas mehr ins Holz,
um die obere sichtbare Fuge(bei Fußboden z. B.) richtig dicht zu bekommen. .
Der Abstand der Eisen, der die Spundbreite ergibt, ist verstellbar.
Die einzustellende Breite richtet sich nach dem Nuthobel (das ist der zweite auf dem Bild) und dem hier verwendeten Eisen.
1 Eisen fehlt leider bei dem Spundhobel mitsamt dem Keil.
Ein Kittfalzhobel hat einseitig den Kittfalz und auf der gegenüberliegenden Seite
die Steilfase oder ein Karnies an den Fensterflügel zu hobeln.
Ich würde das Pärchen VORSICHTIG reinigen und etwas Ölen/Wachsen, möglichst nicht schleifen oder kratzen.
Dann in die Vitrine...
80-100 Jahre kommen etwa hin.
Viel Spaß damit!
Gruß! Johannes

Johannes Thiele

Beitrag von Johannes Thiele »

Hallo,
ich habe noch mal die Bilder genauer betrachtet.
Bei der 573 handelt es sich wahrscheinlich doch um einen Kittfalzhobel,
allerdings ist er leider so zurecht "modifiziert",
dass die ursprüngliche Bestimmung, abgesehen vom fehlenden Eisen mit Keil,
nicht mehr erfüllt werden kann.
Das ursprüngliche Profil auf der Gegenseite des Kittfalzes wurde, warum auch immer,
ausgefälzt und eine kleine Leiste als Anschlag (wofür?) angebracht.
Eventuell war es irgendwann wichtiger für den Besitzer, eine Feder anzustoßen als ein Fensterprofil.
Trotzdem sind es erhaltenswerte Teile!
Johannes

Antworten