Schon wieder eine Arbeit abgeschlossen. *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerd Fritsche
Schon wieder eine Arbeit abgeschlossen. *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

Hallo Holzwerker,
ich komme gerade aus der Werkstatt und habe die ersten Bilder des Hobels gemacht. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man das Messer einsetzt und die ersten Probespäne macht. Da lag gerade ein Stück Buche herum, eingespannt und gehobelt. Ohne Nacharbeit super Oberfläche und hauchdünne Späne.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und morgen könnte der Hobel nach New York auf die Reise gehen, wenn nicht bei LH Cargo gestreikt würde.
Viele Grüsse vom Bobensee
Gerd.

Pedder
Re: Schon wieder eine Arbeit abgeschlossen.

Beitrag von Pedder »

Hallo Gerd,

der sieht sehr schön aus. Wenn man den letzte Schritt beim Werrkzeug macht und es passt,
ist das klasse. Ich hasse es, wenn ich dann nacharbeiten muss oder was schief geht - ist aber leider manchmal der Fall.

Liebe Grüße von der Leine
an den Bodensee
Pedder

Christoph Meyer

Beitrag von Christoph Meyer »

Hallo Gerd,

danke für die Bilder, der Hobel sieht mit den Bronzeseiten sehr gut aus!

Ist das ein Hobel für eine Stoßlade? Ich kann mir das gute Stück gerade nicht als klassichen Flachwinkelhobel vorstellen, wie fasst man den hinten an?

Viele Grüße
Christoph

Gerd Fritsche
Bestosshobel *MIT BILD*

Hallo Christoph,
ja es ist ein Bestosshobel, aber ich bin der Meinung dass der normale A11 sich besser als Bestosshobel eignet. Mit den geraden Seiten passt er besser zu der Stosslade, ausserdem sind Stahl Seiten, wegen des geringeren Abriebs besser und er hat eine um 4 Grad flachere Bettung. Ich verkaufe den Hobel hauptsächlich nach den USA, aber in der Vitrine macht er sich doch ganz gut.
Viele Grüsse
Gerd.

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #137976]
Sehr schöner Hobel! Respekt!

Nur beim abgebildeten Holz hätte ich glatt auf Eiche getippt! ;-)

Gruss

Rolf

Gerd Fritsche
Eiche

Hallo Rolf,
du hast recht, der Tisch ist aus Eiche, nur die Hobelspäne auf dem Tisch sind von einem Buchenbrett.
Viele Grüsse
Gerd.

Rolf Richard
Re: Eiche

Beitrag von Rolf Richard »

Danke für die Bestätigung! :-)

Gruss

Rolf

Antworten