Bücher über Sägen und Hobel
-
Bücher über Sägen und Hobel
Hallo zusammen,
meine Kollegen wollen mir -aus der Freud- und Leidkasse- etwas zu meinem Geburtstag schenken. Das hohe Alter welches ich bisher erreicht habe tendiert m.E. in den Leidbereich ;-) .
Könnt ihr mir Bücher über Hobel- und Sägenbau empfehlen?
Grüße von Michi aus der präpensionalen Unruhe... ;-)
-
Hallo Michi,
mit fallen zwei prima Bücher zu Hobeln ein (beide nur in englischer Sprache verfügbar, meine ich):
"Making traditional wooden planes" von John Whelan: zeigt verschiedene Möglichkeiten, traditionelle Bankhobel, aber auch Nuthobel, Profilhobel usw. zu konstruieren. Da viele unterschiedliche Modelle gezeigt werden, sind die einzelnen Kapitel nicht sooo detailliert.
"Making and mastering wood planes" von David Finck: zeigt sehr ausführlich den Bau und die Benutzung von Krenov-Hobeln.
Außer Konkurrenz: "Die Geschichte des Hobels" von Josef M. Greber: sehr interessant, aber m. W. vergriffen.
Viel Erfolg,
Christoph
-
Nachtrag: "Making wood tools" von John Wilson. Zeigt den Bau verschiedener Bankhobel, aber auch Schweifhobel, Grundhobel, Gestellsäge, Werkzeugkisten, Sägeböcke usw. Das ist von den genannten Büchern das vielseitigste.
Grüße,
Christoph
-
Re: Bücher über Sägen und Hobel
Hallo Christoph,
spät aber nicht vergessen...Danke
Gruß Michi
-
Re: Bücher über Sägen und Hobel
Hallo Michi!
Making and Modifying Woodworking Tools - J. Kingshott (GMC Press, 1992)
Ist ein gutes Buch über die Modifizierung und den bau von Hobeln und allerlei Kleinkram.
Jim Tolpin - The Toolbox Book
Hat leider nichts mit Hobeln zu tun. Hier geht es um Werkzeugkisten über die Jahrhunderte.