Warum Waffen hier off-topic sind

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Warum Waffen hier off-topic sind

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

in enger Abstimmung im Moderatorenteam haben wir in letzter Zeit einige Beiträge gelöscht bzw. unsichtbar
gemacht, die - zum Teil nur an Rande - Waffen thematisierten oder sich auf solche Beiträge bezogen.

Das richtet sich ausdrücklich nicht gegen den jeweiligen Author, sondern ist eine Maßnahme zum Schutz
dieses Forums. Hier soll es um Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen gehen. Wenn die Materialen
zur Herstellung dieser Werkzeuge detailliert besprochen werden, ist das aus unserer Sicht noch im
Thema und entspricht jahrelanger Gewohnheit.

Wenn aber die sonstige Verwendung der Materialien diskutiert wird, ist das nicht mehr Thema.

Und gerade bei Waffen sehen wir das relativ eng.

Solche Diskussionen entwickeln oft ein Eigenleben, das wir nicht "kontrollieren müssen" möchten und das
erfahrungsgemäß dazu geeignet ist, ein Publikum anzuziehen, dem es dann nur noch um das Off-topic geht.
Bitte respektiert das und ärgert Euch nicht, wenn dann ein Beitrag unsichtbar wird oder gar nicht erst erscheint.

Wir sind uns sicher, dass man Schneiden und Stähle auch so gut diskutieren kann

Liebe Grüße - auch von Dieter und Gerhard
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Dafür vielen Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Thanks! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rolf Richard »

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Gute Entscheidung! Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Andreas Lev »

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Warum Waffen hier off-topic sind

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #137601]
Hüm.
Waffen könnt ihr natürlich aus dem Forum herauslassen, allerdings finde ich nicht die Erklärung, die die Überschrift verspricht.

Für Waffen wurden und werden immer die neuesten Techniken (nicht unbedingt die billigsten) verwendet, ich fände es schade wenn solche auch unter diese Regelung vielen.

Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

die Antwort noch mal.

Beitrag von Pedder »


Hallo Andreas,

das war die Antwort:

Solche Diskussionen (ergänze: über Waffen) entwickeln oft ein Eigenleben, das wir nicht "kontrollieren müssen" möchten und das
erfahrungsgemäß dazu geeignet ist, ein Publikum anzuziehen, dem es dann nur noch um das Off-topic geht.


Wenn es darum geht, dass ein extrem harter Monostahl als Schneide an ein Damaszenerkörper
geschweißt wird, kann und soll das ohne Bezug zu Waffen diskutiert werden.

Für Fragen und Diskussionen zu Waffen gibt es bestimmt eigene Foren.
(Wobei ich zugeben muss, noch nie danach gesucht zu haben.)

Wir gehen hier sonst ziemlich locker mit off-topic um. Bei Waffen ist die Grenze halt enger.
Das war auch schon Linie, bevor ich zum Moderatorenteam gestoßen bin.
Ich versuche nur, solche Entscheidungen transparent zu machen, weil ich auf größere Aktzeptanz hoffe.
Weil ich sehr genau weiß, wie komisch sich das anfühlt, wenn auf einmal ein Beitrag weg ist.

Liebe Grüße
Pedder

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Für Waffen wurden und werden immer die neuesten Techniken (nicht unbedingt die billigsten) verwendet, ich fände es schade, wenn solche auch unter diese Regelung fielen.


Interessant im Sinne des Themas dieses Forums wird es halt erst, wenn ein Bezug zur Holzbearbeitung
mit Handwerkzeugen hergestellt wird. Irgendwelche "neuesten Techniken" an sich sind halt nicht Thema.

Christian Bg

Re: Warum Waffen hier off-topic sind

Beitrag von Christian Bg »

[In Antwort auf #137601]
Vielen Dank für diese klare und enge Linie, die ich gänzlich unterstütze!
Beste Grüße und Kompliment auch im Allgemeinen für die Forumsmoderation.
Christian

Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Warum Waffen hier off-topic sind

Beitrag von Jens Peter Pauly »

[In Antwort auf #137601]
Gelesen und akzeptiert

Holger Sachs
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 07:01

Waffen

Beitrag von Holger Sachs »

[In Antwort auf #137607]
auf die Gefahr hin, mich hier volle Hütte in die Nesseln zu setzen: Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Warum soll man alles, was mit "Waffe" gekennzeichnet ist, einfach löschen? Wo fängt Waffe an, wo hört sie auf? Messer, Bogen, Pistole, Biathlon-, Jagd oder Militär- Gewehr, Panzer, Rakete?
Ein Schaft oder eine Griffschale ist ein Stück Holz, das nur eine bestimmte Form hat und dürfte von der Gefährlichkeit ähnlich einem Hammer oder einem Damenschuh sein. Denn von allein wird keines dieser Dinger allein Schaden anrichten. Das macht immer noch der Mensch.

Ich habe einfach ein Problem damit, alles in Bausch und Bogen zu verdammen. Waffenberechtigte werden wirklich genug gegängelt, wenn man das Waffengesetz mal liest. Es gab auch mal vom BKA eine sehr interessante Statistik, dass unter 3% der Waffen, die bei Straftaten eingesetzt wurden, legal waren. Dazu zählen auch Soldaten, Polizisten, Zollbeamte,... ja, und auch Sportschütze und Jäger.
Und wie viele Verletzungen oder Todesfälle passieren bei anderen Sportarten? Motorrad- und Autorennen, Klettern, Fussball?

Ziemlich sicher werde ich damit kein Umdenken bewirken, wollte aber meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Gruss

Holger



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Ich finde den Bann richtiger denn je

Beitrag von Rolf Richard »


Nochmal: Ich finde es gut, dass hier so gedacht wird und damit ist zum Thema alles gesagt.

Gruss

Rolf

Antworten