Ist das ein Zieh-Schabhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rafael

Ist das ein Zieh-Schabhobel *MIT BILD*

Beitrag von Rafael »

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich wende mich heute mit einer Frage bezüglich eines "Dings" an Euch, welches vielleicht ein Zieh-Schabhobel zur Herstellung konkaver Flächen (Stuhlsitzfläche) sein könnte.
Ein Verwandter hatte das Teil gekauft in der Annahme, dass ich es gebrauchen könnte. Bis jetzt habe ich nur das eine Foto und würde gerne wissen, ob einem das Teil bekannt vorkommt?
Die Anlageflächen für das Messer sind etwas gerundet, wie bei den mir bekannten Hobeln für diesen Zweck. Jedoch habe ich nicht gesehen, dass man solche Hobel auch schieben kann, hier könnte man das Messer andersherum einsetzen und es eben so anwenden.
Was mir nur auffällt ist, dass der Griff sehr flach montiert ist. Beim Ziehen könnte man eventuell mit den Fingern immer wieder gegen das Holz kommen.

Wer könnte also etwas darüber berichten?

Gruß, Rafael

Walter Daum

Re: Ist das ein Zieh-Schabhobel

Beitrag von Walter Daum »

Hallo

Das Teil ist der Haltegriff verschiedener Kratzwerkzeuge!!
Maler benutzen ihn zum abkratzen alter Lacke nachdem der Lack mit einem Heizluftfön oder Brenner gelöst wurde.
Ich habe auch solche Teile von einem Maler .
Dabei sind viele Eisen die man in die Nuten steckt. Die Eisen sind sternförmig und haben drei Seiten.
Aber ich mache morgen in der Werkstatt Bilder wenn Du möchtest.

LG Walter Daum

Rafael

Beitrag von Rafael »

Hallo,

danke für den Hinweis. An das Abkratzen von Farbe wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.
Einige Bilder wären schön. Danke dafür im Voraus.

Gruß,
Rafael

Walter Daum

Re: Ist das ein Zieh-Schabhobel *MIT BILD*

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #137472]
Hallo
Hier die Bilder der Klingen!!

Gruß Walter

Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Diese Teile lagen früher in jeder Kiste eines Holzbootsbesitzers herum, ich kenne sie seit 40 Jahren von der Fa. Bonum. Leider scheinen sie vom Markt verschwunden zu sein - kennt jemand von Euch noch Bezugsquellen für Klingen bzw. ganze Werkzeuge?

Viele Grüße
Rüdiger

Rafael

Jetzt weiss ich es,

Beitrag von Rafael »

Danke für die Bilder.
Das war also ein Volltreffer - ein Schaber.
Leider sind keine Klingen vorhanden, aber richtig interessant wäre das Werkzeug für mich sowieso nicht.

Schön, dass man hier im Forum immer wieder Menschen trifft, die mit ihrem Wissen zur Seite stehen.
Ich bedanke mich für die Hilfe.

Gruß,
Rafael

Antworten