Bohrfutter wechseln
Bohrfutter wechseln
Hallo
Meine gerade günstig erworbene Fein Bohrmaschine (DsKeu 636 Kinetik) benötigt ein neues Bohrfutter und ich bin kurz vor dem Verzweifeln weil ich, ohne rohe Gewalt anzuwenden, keine Möglichkeit sehe das alte Röhm Schnellspannfutter (läuft unrund) zu lösen. Da es aber dieses wunderbare Forum gibt, in dem ich gerne und ausgiebig stöbere, hoffe ich auf Rat.
Beste Grüße
Uwe
-
Re: Bohrfutter wechseln
Hallo, Uwe,
willkommen unter den aktiven Teilnehmern!
Bist du sicher, dass tatsächlich das Bohrfutter unrund läuft? D. h., hast du einen langen, geraden Bohrer (oder Rundstahl) eingespannt, um zu überprüfen, ob dieser wirklich unrund läuft, oder ob nur der Lauf des Futters unrund aussieht?
Um das Futter zu entfernen, sollte man lt. Bedienungsanleitung zwei Abtreibkeile (Nr. 63305009013) benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Re: Bohrfutter wechseln
Hallo Christian
Danke für deine Antwort. Ich habe den unrunden Lauf mit einem langen Bohrer überprüft. Möglicherweise hat auch die Aufnahmewelle der Bohrmaschine einen Schlag, obwohl ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte. Wenn ich das Bohrfutter erst mal gelöst habe, werde ich den runden Lauf mit einem zweiten, einwandfreien Futter prüfen. Glücklicherweise gibt es für die Fein Maschinen alle Ersatzteile, sodass auch eine defekte Welle kein Problem wäre.
Herzlichen Dank
Uwe