Holzbezug

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Holzbezug in München

Beitrag von Christoph Meyer »


Guten Morgen,

wenn ich auf die angegebene Website von Gerd klicke werde ich auf die Seite von Roggemann umgeleitet.

Mit der Aussage "nicht an Privat" ist Roggemann dann zumindest stringent, die Niederlassung in Bremen hat die gleiche Aussage. Es würden nur Handwerker und Industrieunternehmen beliefert, man solle sich doch bitte an einen Tischler wenden und über den die Ware einkaufen. Ein klassischer Großhändler.

Die Nachfrage der Privatkunden ist wohl einfach zu klein.

Grüße
Christoph



Wolfgang Peter
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 13:24

Re: Holzbezug in München

Beitrag von Wolfgang Peter »


Hallo Christoph,
ist zwar nicht direkt München, sondern eher Frankfurt, hat aber tolle Auswahl und verkauft an jeden, der Geld hat. Ausserdem kann man online bestellen:
www.espen.de
Grüße
Wolfgang

Christoph Reich
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 20:14

Re: Holzbezug in München

Beitrag von Christoph Reich »


Ich hatte sogar einen gefunden, der nicht sofort abgeblockt hatte, leider war in seinem Sortiment für mich nicht das richtige dabei.
Aber vielleicht hilft es ja anderen weiter: Carl Goetz GmbH

Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Holzbezug

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #136960]
Mein Favorit etwas außerhalb nordwestlich in Olching ein alteingesessenes Familienunternehmen:

http://www.holzwidmann.de

Hinfahren, sich umsehen, mit dem Chef (Hubert Widmann) sprechen.

Viel Erfolg!

Florian

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Holzhändler Liste

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Morgen zusammen,

ok - bei meinem letzten Anruf vor ca. 1 Jahr haben sie zwar auch nicht gleich abgewunken. Ich war dann nur nicht mehr interessiert, als sie mich gefragt haben, wieviel Lastwägen Ladungen ich haben möchte und ob ich einen eigenen Gabelstapler hätte.

Aber: einen (neuen) Versuch ist's allemal wert.

Vorschlag in die Runde
Das Thema "wo bekomme ich mein Holz her" beschäftigt zwangsläufig sehr viele unter uns.

So "schlimm", wie in München ist es offenbar nicht überall. Ich habe begonnen, einige von den mir bekannten Händlern aufzuschreiben (im Blog / Linkliste) - kann aber natürlich nur mein "Wissen" zur Verfügung stellen. Die Liste von Holzwerken ist leider nicht mehr online. Einen Scan traue ich mich hier nicht einzustellen. Die dahinter stehende Idee finde ich aber super.

=> gibt es hier nicht eine Möglichkeit, so eine Liste mit Holzhändlern, die auch an Privat verkaufen einzustellen & zu pflegen?

Herzliche Grüße

Tom

Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Holzhändler Liste

Beitrag von Christian Reiniger »


Hallo,

Im Nachbarforum gibt es so eine Liste schon und ab und zu kommt da sogar noch eine Adresse hinzu: http://www.woodworker.de/forum/bezugsquellen-holz-t83285.html

Gruß
Christian

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Holzbezug

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #136960]
Hallo Christoph,

ich könnte noch einen Händler im Großraum München beisteuern, wo ich schon gelegentlich gekauft habe:
http://www.finkenzeller-gmbh.de/ (in Vilsbiburg)
http://www.holz.ws/holz-josef-finkenzeller-gmbh-in-vilsbiburg-14947

Auch wenn die Homepage nicht danach aussieht, haben die auch einen Holzgroßhandel. Die Bedienung war immer freundlich, und die haben auch schon mal ganze Holzstapel auseinandergenommen, um mir ein einzelnes Brett zu verkaufen.

Gruß, Wolfgang

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Holzhändler Liste

Beitrag von Jörg Bullmann »

[In Antwort auf #136998]
Hi Tom,

gibt es hier nicht eine Möglichkeit, so eine Liste mit Holzhändlern, die auch an Privat verkaufen einzustellen & zu pflegen?


Es gibt das wikiwoodworking. Ich hatte mal hier im Forum nach Beschlaegen gefragt und die Ergebnisse dann auf einer Seite im wikiwoodworking zusammengetragen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Scharniere_Und_Beschlaege

Dieter hatte mir dafuer Schreibzugriff im Wiki gegeben.

Ob etwas dagegen spricht, eine aehnliche Sache fuer Holzhaendler zu machen, weiss ich nicht (ich faende sowas ne gute Idee). Aber vielleicht sagt Dieter selbst etwas dazu.

Schoene Gruesse
Joerg

Pedder
Beiträge: 5690
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzhändler Liste

Beitrag von Pedder »


Hallo Tom,

ich finde einen thread gut, weil die Einstiegshürde nicht so groß ist wie bei einem Wiki Artikel. Das Wiki wird eh wenig gepflegt.

in einem ersten Beitrag sollten die Modalitäten festgelegt werden, damit es brauchbar und übersichtlich bleibt:

1. ein Händler pro Beitrag. Postleitzahl und Name des Händlers in den Betreff.
2. Nur auf den Haupteintrag antworten, sonst rutschen wir zu weit nach rechts.
3. Ausnahme von 2. Wenn ein Händler nicht mehr liefert, bitte auf den Händlerbeitrag antworten.

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Holzhändler Liste

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Pedder,

ich finde einen thread gut, weil die Einstiegshürde nicht so groß ist wie bei einem Wiki Artikel. Das Wiki wird eh wenig gepflegt.


da darf man widersprechen. Erfahrungen aus anderen Foren: Ein Thread verschwindet viel zu schnell nach unten, den zu finden mag dann auch nicht einfach sein. Man muss ja erst mal wissen, dass es so einen Thread gibt. Ich denke aber, dass die Idee zu einer Sammlung richtig ist und vielleicht läge ja der Schlüssel zur Lösung darin, das Wiki mal attraktiver zu gestalten?

Asche aufs eigene Haupt: Vor Jahren haben ich mal selbst was zum Wiki beigetragen. Zu dem Beitrag stehe ich heute mit mehr Erfahrung nicht mehr, müsste ihn ändern, komme aber nicht mehr dran. (Wurde da mal was verändert?) Würde gerne das eine oder andere Neue hinterlegen.

Für solche Sammelthreads - auch andere Themen als Holzhändler wären ja interessant - gäbe es noch eine Lösung:
- Einen weiteren Bereich "Sammelthreads" anlegen.
- Hier werden alle solche Thread nach Deinem Vorschlag eingestellt
- Vielleicht sollten die Eintragungen von einem Moderator freigegeben werden müssen?

Gruss

Rolf


Antworten