Drechseln auf einfachste Art

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Drechseln auf einfachste Art

Beitrag von Elmar »


Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt...

http://www.youtube.com/watch?v=wnv0DAR_gWA

Grüße

Elmar

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Drechseln auf einfachste Art

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Elmar,

eine Drechselbank mit dieser Antriebsmethode - allerdings war die Schnur mit einer Fusswippe verbunden - habe ich mal vor 20(?) Jahren auf einem Stoom Festival im niederländischen Almere bestaunen können!

A Happy New Year!

Rolf

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Drechseln auf einfachste Art

Beitrag von Thomas Matuschak »


Fantastisch! Das ist HAND-Werk bzw. Fuss-Werk, das mich begeistert - und eine schöne Abwechslung zu der Materialschlacht, in der hierzulande viel Hobbies ausufern.

Gruß und ein schönes neues Jahr,
Thomas

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3208
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Sehr eindrucksvoll

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #136902]
und ein bißchen traurig. Der junge Mann ist offenbbar talentiert und fleißig. Was könnte aus dem werden unter den Bedingungen, die wir hier so ganz selbstverständlich haben.

Ich habe die Anfertigung einer Wippdrehbank in meine to- do- list aufgenommen.

Friedrich

Antworten