Frage zu Sperrholzqualitäten
Frage zu Sperrholzqualitäten
Hallo,
bei Sperrholz/Multiplex gibt es ja einen Buchstabencode für die Güte der jeweiligen Deckfurniere. Wißt Ihr da eine Seite im Netz, wo dieser Code erklärt ist?
Gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Holzarten? Ich habe von einem Holzhändler auch schon mal Sätze gehört wie "Birke habe ich nur B/B, aber bei Birke ist B normalerweise noch ziemlich gut"
Ich war eben noch schnell im Baumarkt, weil mir etwas Buche-Sperrholz gefehlt hat, da habe ich etwas bekommen das auf einer Seite gespachtelt und auf der anderen sehr viel gespachtel war.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Frage zu Sperrholzqualitäten
Hallo Gerhard,
nun kann ich Dir vieleicht mal helfen.
Die von Dir im Baumarkt erworbenen Sperrholz-Platten haben vermutlich die Qualitäts-Einstufung "BB/BB". Diese erlaubt auch Spachtelmasse als Füllmittel für Fugen bei den einzelnen Furnierstößen. Dieses Material ist als reines Trägermaterial vorgesehen, bei dem es nicht auf Optik, sondern auf Verwendbarkeit als Basismaterial ankommt. (z.B. zum deckenden lackieren oder überfurnieren etc.)
Für den Möbelbau nimmt man in der Regel A/B Qualitäten. Also mit mindestens einer sehr guten Seite und einer etwas einfacheren, aber immer noch ansehnlichen Seite.
Speziell bei Multiplex habe ich aber auch schon B/BB-Ware gesehen, die beiderseits sehr sauber waren. Da die Sortierung von Menschen vorgenommen wird, gibt es also auch mal Ausnahmen.
Natürlich unterscheidet man noch zwischen Messerfurnier und Schälfurnier, aber den Unterschied kennt hier vermutlich schon jeder.
Einen Link kann ich Dir leider nicht bieten, aber vieleicht kommt diesbezüglich ja noch Hilfe von einem Spezialisten aus Österreich.
Normalerweise ist Verlass auf ihn!
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
das letzte Sperrholz, das ich dort gekauft hatte war recht gut und hatte eine Seite, die absolut ansehnlich war. Das Zeug heute war eindeutig wesentlich schlechter und paßt genau auf deine Beschreibung von BB/BB Qualität.
Der Preis war natürlich gleich, es wird auch keine Qualitätsbezeichnung angegeben. Wenn ich wüßte, wo ich Sperrholztafeln lagern kann würde ich mir einfach mal einige Tafeln einlagern, aber dazu fehlt mir leider der Platz. Auf den Quadratmeter wäre das auf jeden Fall günstiger. Und ich hätte Einfluß auf die gebotene Qualität.
Mall kurz zusammengefaßt: Es gibt A, B und BB Qualität? Kein C etc. ?
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo nochmal!
Eine Klassifizierung mit "C" habe ich persönlich noch nicht gesehen, kann sie aber nicht ausschließen.
Auf der anderen Seite kann ich mir keine sinnvolle Verwendung für eine schlechtere Qualität als "BB/BB" vorstellen.
Der Umgang mit A/B, B/B, B/BB und BB/BB dagegen ist mir durchaus geläufig.
gruß, Thomas
Hallo zusammen
zum Thema Sperrholz findet man etwas bei http://www.drebe.de/.
Dort ins Forum gehen und dort unter Sperrholz (Qualität) nachsehen.
MfG Josef Hillebrand