Ziehklingen schärfen - Dank an die Aktiven *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Graf
Beiträge: 210
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Ziehklingen schärfen - Dank an die Aktiven *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Hallo zusammen,
seit ein bis zwei Jahren bin ich eher passiver Leser und gehöre damit eindeutig zu den großen Nutznießern dieses Forums. An dieser Stelle möchte ich mich bei den vielen Aktiven mal bedanken, die hier unermüdlich und sehr kompetent Auskunft geben und Hilfe anbieten.
Seit einiger Zeit zieht es mich immer mehr zu den leisen Werkzeugen, so dass ich zwangsläufig auch auf die hervorragenden Anleitungen und fundierten Beiträge von Friedrich Kollenrott gestoßen bin. Mittlerweile bin ich in der Lage meine Hobeleisen und Stechbeitel schön scharf zu bekommen und eine Säge musste auch schon mal nachgeschärft werden. Neulich habe ich mich dann mal an zwei Ziehklingen versucht und bin dabei nach Friedrichs Anleitung aus der Holzwerken gefolgt. Für den ersten Versuch bin ich äußerst zufrieden und habe ein neues, interessantes Werkzeug kennen gelernt. Anbei ein paar Bilder, auf denen die schönen Späne zu sehen sind, die ich auf einem kleinen Brettchen, das ich aus einem kleinen Apfelbäumchen hergestellt habe, erzeugen konnte.
Bitte versteht den Beitrag als großes Dankeschön - insbesondere an Friedrich Kollenrott - sowie als Ansporn für alle Anfänger (wie mich), es einfach mal zu wagen, denn so schwer ist es dann doch nicht!

Viele Grüße
Martin


Jonas
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 10:01

Re: Ziehklingen schärfen - Dank an die Aktiven

Beitrag von Jonas »


Dem Lob möchte ich mich auch gerne anschließen.

Und die Ziehklinge war für mich auch ein großes Aha-Erlebnis in der Holzbearbeitung - wunderbare Oberflächen ohne Staub und Lärm, wo so mancher Hobel versagt und v.a.: Sie kosten quasi nix.
Ein tolles Werkzeug

Antworten