Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich habe neulich hier auf dem Forum einen kleine Gehrungssäge Ulmia 348 gekauft.
Hier mal der Größenvergleich zu der weit verbreiteten Ulmia 352:
Auf woodnet wurde neulich eine nette Methode diskutiert, ein Sägeblatt zu polieren. Mit Alufolie als Träger und Autosol als Poliermittel. Bei dieser Säge habe ich erst noch Silizium Carbide eingesetzt. Alufolie ist der perfekte Halter dafür.
Und so sieht sie jetzt aus:
Einige Arbeitschritte mehr und Detailbilder gibt es auf meinem Blog - die Ladezeiten sind durch die Menge der Bilder bei mir gerade etwas hoch.
die Doku auf Deinem Blog ist mal wieder sehr gut. Die Details sind sehr anschaulich gezeigt.
Eine Frage habe ich zum Aluminium. Drückt sich das Schleifkorn nicht zu sehr in das weichere Trägermaterial und verliert somit an Abtrag? Ein Versuch mit einem kleinen Hartholzbrettchen währe vielleicht eine Möglichkeit dem Korn mehr Halt und somit mehr Druck zu geben.
Die Wirkung von Stahlwolle 0000 und Metallpolitur ist schon besonders. Es macht Freude, wenn man das Ergebnis hinterher betrachtet. Welche Bezahnung bekommt das Blatt?
Bei Hartholz habe ich immer den Eindruck, dass das Schleifkorn rollt, während es sich in die Alufolie reinkrallt.
Die Säge habe ich anbezahnt mit 15 tpi crosscut. Veilleicht mache ich noch eine neue Säge für das Gestell. Der Griff ist mir zu schwer und der Rücken zu weich.
schön zu sehen, wie du die kleine 348 wieder aufgepäppelt hast. Den Größenunterschied von der 348 zur 352 finde ich schon beachtlich, wie sieht erst die größe 354 dagegen aus?
Etwas schmunzeln musste ich bei dem letzten Satz auf deinem Blog "Fertig - nur die Zähne muss ich noch Formen und schärfen", für mich wäre das schon ein komplettes Projekt und nicht mal so nebenbei gemacht. Das Sägen schärfen möchte ich mir gern noch aneignen
Mit gefällt die Gestaltung der Fotos, weiße Unterlage, der blaue Pfeil zum fokusieren der Details, sehr anschaulich, gut gemacht.
die Ulmia gefällt mir sehr gut! Ich glaube der Nutzwert dieser Säge wäre bei mir sehr hoch.
Meine 354 habe ich immer unter der Hobelbank und aufgrund der klimatischen Bedingungen muss ich immer mit Korrosionsschutz arbeiten. Mal eben einen kleinen Schnitt machen ist daher immer mit Aufwand verbunden. So eine kleine wäre da doch eine sinnvolle Ergänzung.
ins Handgepäckt passt sie wohl nicht, aber in ein DHL Paket schon. Aber vorher möchte ich noch eine andere Säge für das Gestell bauen; das war chließlich der Grund für den Kauf.
Rostvermeidung ist bei den großen Flächen der 354 natürlich schwer. Ich würde mir wahrscheinlich zwei Bretter mit VCI Papier bekleben. In meinem Keller rostet derzeit aber nichts. Mal sehen, wie es nach der Sanierung aussieht.
da meine ULMIA 354 neben der 352 auch noch die kleine Schwester 348 bekommen hat ;-)... habe ich Deinen Restaurationsbericht ausgegraben. Du schriebst damals:
Mit Alufolie als Träger und Autosol als Poliermittel. Bei dieser Säge habe ich erst noch Silizium Carbide eingesetzt. Alufolie ist der perfekte Halter dafür.
Welche Körnung hat denn das Silizium Carbide und woher?
hoffentlich liest das nicht meine Tochter (studiert das Fach)... Soll heißen "Restaurierungsbericht", denn schließlich ist deine Werkstatt Pedder, kein Restaurant.
Das Restaurierung etwas anderes ist als Restauration, glauben nur Menschen ohne Lateinkenntnisse. Beides bedeutet Wiederherstellung, ob nun mit rung oder tion.
Einen Restaurierungsbericht würde ich nie schreiben.