Mein Juwelierschränkchen ist fertig *LINK* *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Uwe Salzmann

Mein Juwelierschränkchen ist fertig *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »

Hallo Forumsteilnehmer,

mein neuestes und bisher aufwendigstes Projekt ist fertig geworden. Ich habe zwei Bezeichnungen dafür und zwar Juwelierschränkchen oder Verwandlungsschränkchen, weil es sein Aussehen nach dem Öffnen der Türen und des Deckels so verändert.

Alles ist wieder in reiner Handarbeit, ohne Einsatz von Maschinen, gefertigt. Einzige Ausnahme, das Fräsen der Konturen für die Zinnintarsien.
Da ich die Schellackpolitur so liebe, ist diese auch wieder zur Anwendung gekommen.
Zusätzlich zu den Bildern hab ich noch für die jenigen die es interssiert den Link zum Video mit der Präsentation beigefügt.

Liebe Grüße Uwe

Udo N.

Re: Mein Juwelierschränkchen ist fertig

Beitrag von Udo N. »

Hallo Uwe,
das ist ja mal wieder ein ganz tolles Projekt von dir. Ich suche schon lange nach Anregungen um ein recht großes Stück Eschenholz sinnvoll zu verarbeiten. Dein Juwelierschränkchen hat mich inspiriert dein wunderschönes Schränkchen nachzubauen. Es gefällt mir außerordentlich gut und esd juckt mir schon in den Fingern. Vielleicht muß ich mich noch einmal an dich wenden bzgl. der Beschläge oder sonstigen Fragen zur Umsetzung dieses Projektes. 5 Daumen für dein wirklich schönes Schränkchen!!!
Gruß Udo

Wolfgang_P

Beitrag von Wolfgang_P »

Hallo Uwe

Das ist Dir ja unglaublich gut gelungen. Es sieht aus, wie aus dem Inventar eines Adlingen vergangener Zeiten. Tolle, raffinierte Arbeit und ein schöne edle Hölzer.

Viele Grüße

Wolfgang

Wolfgang Kueter

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #136130]
Hallo Uwe,

Tolles Teil!

Alles ist wieder in reiner Handarbeit, ohne Einsatz von Maschinen, gefertigt. Einzige Ausnahme, das Fräsen der Konturen für die Zinnintarsien.

Ich habe mir einige Deiner Videos vom Bau angesehen, u.a. auch auch vom Fräsen. Ich frage mich dabei allerdings, warum Du das freihand gefräst hast. Mit Schablone, Kopierhülse und einer normalen Oberfräse statt des Dremels wäre das IMHO weniger frickelig gewesen.

Grüsse
Wolfgang

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #136130]
Hallo Uwe,

das Schränkchen ist außergewöhnlich gut geworden. Es stimmt alles perfekt zusammen, der Entwurf, die Materialien und die Ausführung. Wow!

Viele Grüße
Klaus

Hutmacher Beat

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #136130]
Guten Tag Uwe,

Ein Juwel ist es geworden, Dein Juwelierschränkchen !

Es gefällt mir sehr gut und ich finde, man(n) und sicher auch Frau kann sehen, dass sehr viel Arbeit und noch mehr Herzblut drin stecken !

Gratulation also, zu diesem wunderschön und raffiniert gemachten Teil !

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat

Christoph Meyer

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #136130]
Hallo Uwe,

ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, Wow, mir fehlen die Worte!

Grüße
Christoph

Rainer Zinserling

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #136130]
Erstklassig! Gratulation!

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #136130]
Hallo Uwe,

meine große Anerkennung für Dein Ergebnis. Das ist ein besonderes Kleinod und für die heutige Zeit etwas Außergewöhnliches. Bedenkt man, wie die Herstellung ausgeführt wurde, erhält das Werk ein höheren "Wert", als der Inhalt jemals erreichen kann. Bei der Betrachtung solcher Ergebnisse weiß ich, warum ich Holz bearbeite und wo meine Wünsche und Ziele für eigene Objekte liegen. Schön, dass Du es hier zeigst.

Herzlichen Gruß

Uwe

Antworten