Neue Frage zum Veritas-Streichmaß
-
Neue Frage zum Veritas-Streichmaß
Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken an meinem Veritas-Streichmaß gegenüber der Feststellschraube eine ca. 2cm lange flache Stelle anzuschleifen, um das Rollen des Streichmaßes beim Ablegen zu vermeiden. Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Gibt es Argumente die dagegen sprechen?
Es grüßt Johannes
-
Re: Neue Frage zum Veritas-Streichmaß
Servus Johannes,
da spricht nichts dagegen, wenn es gut gemacht wird. Ich würde fräsen oder feilen.
Freundliche Grüße aus dem Neandertal
Claus Keller
-
Hallo Johannes,
das halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Der für mich einzige wirkliche Schwachpunkt dieses Werkzeugs ist die ständige Gefahr des Herunterfallens wegen Wegrollens. Bei einem Präzisionswerkzeug mag man das nicht so gerne haben. Ändere Dein Streichmaß und stell bitte die Bilder hier ein. Wenn mir das Ergebnis zusagt, kann es sein, dass Du einen weiteren Auftrag erhältst :-)
Viele Grüße
Klaus
-
[In Antwort auf #135774]
Hallo Johannes,
da muss man erstmal drauf kommen... Nee, da spricht überhaupt nichts gegen. Ich mache das sicher auch. Mein Vorschlag: 2 Flächen, gegenüber. Feilen und zuletzt auf Schleifpapier glätten.
Zeig es uns, wenn Du die Schandtat vollbracht hast!
Friedrich
ps. es fällt auf, dass Veritas- Werkzeuge auffallend oft nachgebessert werden. Was schliessen wir daraus?
Hallo Johannes,
da muss man erstmal drauf kommen... Nee, da spricht überhaupt nichts gegen. Ich mache das sicher auch. Mein Vorschlag: 2 Flächen, gegenüber. Feilen und zuletzt auf Schleifpapier glätten.
Zeig es uns, wenn Du die Schandtat vollbracht hast!
Friedrich
ps. es fällt auf, dass Veritas- Werkzeuge auffallend oft nachgebessert werden. Was schliessen wir daraus?
-
Ich hab´s getan *MIT BILD*
[In Antwort auf #135774]
Hallo zusammen,
also ich habe mein Streichmaß mal eben auf meine Langbandschleifmaschine gehalten. Hat gut geklappt. ich muß jetzt nur noch ein bischen nachschleifen fein und von Hand. Ich habe mich für 1 Abflachung entschieden, gegenüber der Stellschraube, da ich das Streichmaß rechts und links Stellschraube greife und iich es so gleich in der richtigen Position habe.
Es grüßt Johannes

Hallo zusammen,
also ich habe mein Streichmaß mal eben auf meine Langbandschleifmaschine gehalten. Hat gut geklappt. ich muß jetzt nur noch ein bischen nachschleifen fein und von Hand. Ich habe mich für 1 Abflachung entschieden, gegenüber der Stellschraube, da ich das Streichmaß rechts und links Stellschraube greife und iich es so gleich in der richtigen Position habe.
Es grüßt Johannes

-
[In Antwort auf #135774]
Hallo,
Vor etwa 2 Jahren habe ich mein erstes Veritas Streichmass über die ganze Länge abgeflacht. Mit einer Feile ging das sehr gut, danach erfolgte ein Feinschliff und Auftragen einer Politur. Vorher hatte ich immer Probleme damit dass die Schraube den Stab nicht richtig festklemmte. Nach dem Abflachen gibt es kein Verrutschen mehr. Ich denke Pedder hatte auch mal darüber berichtet zumindest auf seinem Blog. Ich kann nur jedem raten seine Streichmasse zu tunen - es lohnt sich echt.
Grüsse
Roger
Hallo,
Vor etwa 2 Jahren habe ich mein erstes Veritas Streichmass über die ganze Länge abgeflacht. Mit einer Feile ging das sehr gut, danach erfolgte ein Feinschliff und Auftragen einer Politur. Vorher hatte ich immer Probleme damit dass die Schraube den Stab nicht richtig festklemmte. Nach dem Abflachen gibt es kein Verrutschen mehr. Ich denke Pedder hatte auch mal darüber berichtet zumindest auf seinem Blog. Ich kann nur jedem raten seine Streichmasse zu tunen - es lohnt sich echt.
Grüsse
Roger
Re: Ich hab´s getan *LINK*
Hallo Johannes,
das ist sicher eine gute Idee, die in keinem Fall schadet - ich häte die Feile genommen.
Ich habe mal gekuckt, wie ich greife ud das ist völlig anders, als Bernhard und Du es beschreibt.
Bei mir liegt der Kopf des Streichmaßes in der Beuge der Zeigefingers; die Schraube zeigt zu mir.
Zum Ziehen finde ich das bequemer.
Liebe Grüße
Pedder
Hier der link zu meinem Veritas Tuning Beitrag
[In Antwort auf #135774]
Hallo.
Bei der Betrachtung der Bilder von Streichmaßen um die es hier geht, nur betrachtet, da ich so eines nicht besitze, ist mir folgende Idee gekommen.
Da bei den Geräten eigentlich immer der hintere Teil der Stange auf dem Tisch, oder allgemein Unterlage, aufsetzt, könnte man dort einfach ein quadratisches Stück Holz mit passendem Loch in der Mitte montieren. Die Stange würde also in dem Loch stecken und wenn es stramm genug ist, dann sollte es gegen das Wegrollen schon helfen.
Was haltet Ihr davon? Würde ein solches Teil bei der Benutzung nicht stören? Wäre es praktikabel?
Man könnte es zumindest versuchen und müßte an dem eigentlichen Streichmaß nichts verändern.
Gruß,
Rafael
Hallo.
Bei der Betrachtung der Bilder von Streichmaßen um die es hier geht, nur betrachtet, da ich so eines nicht besitze, ist mir folgende Idee gekommen.
Da bei den Geräten eigentlich immer der hintere Teil der Stange auf dem Tisch, oder allgemein Unterlage, aufsetzt, könnte man dort einfach ein quadratisches Stück Holz mit passendem Loch in der Mitte montieren. Die Stange würde also in dem Loch stecken und wenn es stramm genug ist, dann sollte es gegen das Wegrollen schon helfen.
Was haltet Ihr davon? Würde ein solches Teil bei der Benutzung nicht stören? Wäre es praktikabel?
Man könnte es zumindest versuchen und müßte an dem eigentlichen Streichmaß nichts verändern.
Gruß,
Rafael
-
Habs getan und ärgere mich! ... *BILD*
[In Antwort auf #135774]
... dass ichs nicht schon viel früher getan hab :-)))
Klasse Idee, Johannes. Jetzt mag ich das Werkzeug noch lieber. Bei der Gelegenheit hab ich ihm etwas Pflege zukommen lassen (Blatt geschärft, gereinigt etc.). Dabei stellte sich heraus, dass die Schraube für das Schneidrad nicht mehr vollständig angezogen werden konnte, weil irgendwann mal etwas Schmutz ins Gewindeloch geriet, als das Schneidrad demontiert war. Mit einem kleinen Nagel konnte ich den lockern und rauspfriemeln. Jetzt blockiert das Schneidrad wieder, wenn die Schraube angezogen ist.

Vielen Dank, Johannes.
Klaus
... dass ichs nicht schon viel früher getan hab :-)))
Klasse Idee, Johannes. Jetzt mag ich das Werkzeug noch lieber. Bei der Gelegenheit hab ich ihm etwas Pflege zukommen lassen (Blatt geschärft, gereinigt etc.). Dabei stellte sich heraus, dass die Schraube für das Schneidrad nicht mehr vollständig angezogen werden konnte, weil irgendwann mal etwas Schmutz ins Gewindeloch geriet, als das Schneidrad demontiert war. Mit einem kleinen Nagel konnte ich den lockern und rauspfriemeln. Jetzt blockiert das Schneidrad wieder, wenn die Schraube angezogen ist.

Vielen Dank, Johannes.
Klaus
-
Hi Rafael,
Ich frage mich, ob es auch reichen wuerde, ganz am Ende einen nicht zu kleinen Kabelbinder schoen spack drumzuziehen und das Abschnittsende dann schoen zu entgraten. Oder ist das Streichmass hinten dafuer zu leicht? Um dem dann abzuhelfen koennte man den Binder dann auch bei ca 1/2 bis 1 cm abschneiden. Dann koennte es gehen.
Aber fuer den Vorschlag eines Kabelbinders im Handwerkzeugforum kriege ich bestimmt kloppe. Trotzdem schreib ich's. :-)
Schoene Gruesse
Joerg