[gelöscht]

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
gelöscht

[gelöscht]

Beitrag von gelöscht »

[Dieser Post wurde von den Moderatoren gelöscht.]
Ulrich Lanz

Re: Parallelanschlag Kreissäge - parallel?

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Heinz,

das Problem tritt bei meiner Säge prinzipiell genauso auf, auch wenn ich noch nicht nachgemessen habe, wie groß die Abweichung vom 90-Grad-Winkel zwischen Abläng- und Parallelanschlag ist. Gestört hat mich diese minimale Abweichung noch nie wirklich, da ich trotzdem mit meiner Justierung (beider Anschläge) sowohl exakte 90-Grad-Schnitte am Ablänganschlag als auch saubere Parallelschnitte erhalte. Hätte ich einen exakten 90-Grad-Winkel zwischen beiden Anschlägen würde vermutlich tatsächlich das Werkstück zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag klemmen - ein winziges bisschen "Luft" schadet da wohl zumindest nicht. Beim Nuten mit dem Sägeblatt läuft das Sägeblatt natürlich ein ganz kleines bisschen schief zur Vorschubrichtung. Die Abweichung ist aber so minimal, dass die entstehende Ungenauigkeit auf dem kurzen Stück, die das Sägeblatt in die Nut eintaucht, deutlich unter 1/10 mm liegt.

Viele Grüße

Uli

Antworten