Spanbrecher

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Nikolaus

Spanbrecher

Beitrag von Nikolaus »

Guten Morgen,

Daniel hat einen Hobel bei mir gekauft und als Anregung habe ich ihm einen Link zu einem amerikanischen Blogeintrag geschickt, der sich mit dem schleifen von Spanbrechern befaßt. Er meinte ich dürfe euch den auf keinen Fall vorenthalten.
Hier ist der Link: http://newbritainboy.wordpress.com/2013/06/07/handplane-setup-demo/
Besonders möchte ich euch das dort verlinkte Video ans Herz legen!
Ich weiß das es hier im Forum schon mal einen Thread zum Thema Spanbrecher anschleifen gab, mit Gerds Schleifhilfe in einer Hauptrolle, aber an das Video kann ich mich nicht erinnern.

Ich habe jedenfalls bisher den Spanbrecher meines Putzhobels (Stanley No. 4, mit Hock Eisen und -Spanbrecher) so bearbeitet und konnte damit ein sehr wildes Buchen hobeln und eine gute Oberfläche erzielen. Auch ganz gezielt gegen die Faser zu hobeln ist möglich.

Einen schönen Tag wünscht Nikolaus

Rafael

Re: Spanbrecher

Beitrag von Rafael »

Hallo Nikolaus,

das Video wurde hier tatsächlich schon mal vorgestellt. Macht aber nichts, ich sehe es mir auch noch mal an und vielleicht hatten andere noch nicht die Möglichkeit.

Gruß,
Rafael

Christoph M.

Beitrag von Christoph M. »

Hallo,

interessantes Video, ich glaube Chris Schwarz hatte das auch mal erwähnt. Einen ähnliches Effekt hat man doch auch bei den Flachwinkelhobeln, wenn man den Schnittwinkel erhöht, oder täusche ich mich da?

Hat man bei der Methode mit dem umgeschliffenen Spanbrecher auch den Nachteil, dass das Hobeln schwieriger wird?

Grüße
Christoph

Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Bei mir geht Hobeln so leicht wie davor. Nur das Finish ist besser, vor allem gegen den Strich.

Antworten