Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Hallo Holzwerker, ich habe noch ein Stück Olivenholz gefunden das rissfrei und schön gemasert ist. Es hat ausgereicht um das Holz für einen schönen Putzhobel zu machen. Er hat eine Solenlänge von 260 mm, ein Messer mit 57 mm Breite und ein Gewicht von 2,3 kg. Mir gefällt er. Viele Grüsse vom Bobensee Gerd.
[In Antwort auf #134531] ... dass das Betrachten von so schönem Werkzeug ein starkes "will-Haben-Gefühl" hervorruft. Oder das solche Beiträge einen unheilbaren Werkzeugfetisch auslösen können. :-)
Gerd, der Putzhobel ist wirklich sehr schön geworden. Ich habe großen Respekt vor der Leistung. Olive ist ein tolles Holz, die Späne riechen fantastisch.