Ein Hobel aus Olivenholz *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Gerd Fritsche
Ein Hobel aus Olivenholz *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

Hallo Holzwerker,

ich habe noch ein Stück Olivenholz gefunden das rissfrei und schön gemasert ist. Es hat ausgereicht um das Holz für einen schönen Putzhobel zu machen.

Er hat eine Solenlänge von 260 mm, ein Messer mit 57 mm Breite und ein Gewicht von 2,3 kg.

Mir gefällt er.
Viele Grüsse vom Bobensee
Gerd.

Pedder
Re: Ein Hobel aus Olivenholz

Beitrag von Pedder »

Hallo Gerd,

der Hobel gefällt mir auch!

Liebe Grüße
Pedder

Ingo

Beitrag von Ingo »

Zu schön um damit zu arbeiten, einfach wunderbar. Die Kombination von dem tollen Holz mit der handwerklichen Ausführung bringt mich zum Schwärmen.

Christoph M.

da fehlt der Warnhinweis,..

Beitrag von Christoph M. »

[In Antwort auf #134531]
... dass das Betrachten von so schönem Werkzeug ein starkes "will-Haben-Gefühl" hervorruft. Oder das solche Beiträge einen unheilbaren Werkzeugfetisch auslösen können. :-)

Gerd, der Putzhobel ist wirklich sehr schön geworden. Ich habe großen Respekt vor der Leistung. Olive ist ein tolles Holz, die Späne riechen fantastisch.

Viele Grüße
Christoph

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #134531]
Ein wirklich aussergewöhnlich schönes Werkzeug, Gerd. Mein Kompliment!

Klaus

Antworten