Leinöl - starker Geruch
Leinöl - starker Geruch
Hallo,
ich habe meinen Parkettboden mit unverdünntem, reinem Leinöl aus der Lebensmittelabteilung behandelt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden: das Öl wurde vom Boden gut aufgenommen, kein Kleben, schöner matter Glanz.
Nun entfaltet sich nach 1 Woche in dem Raum ein Geruch, der immer intensiver wird und ganz leicht an Fisch erinnert. Ich denke, er kommt vom Leinöl.
Meine Fragen:
1. Ist das normal?
2. Kann ich etwas dagegen tun? Sollte ich etwas dagegen tun?
3. Wie lange dauert es, bis der Geruch verflogen ist?
Danke vorab.
Re: Leinöl - starker Geruch
hallo Arev (ist das Dein Name?),
Du hast eine Fehleinschätzung gemacht, die bei Laien weit verbreitet ist.
Es ist in Wirklichkeit nicht richtig, dass Lebensmittel-Öl auch ein gutes Öl zur Behandlung von Holz ist.
Wenn Leinöl abbindet, dann durchläuft es mehrere Stadien. Unter anderem wird es ranzig und riecht dementsprechend. Bei kleinen Werkstücken ist das nicht so schlimm, aber bei grossflächiger Anwendung ....
Das dürfte gerade bei Dir der Fall sein.
Machen kannst Du nichts - ausser viel lüften.
Im nächsten Schritt fängt das Öl an zu vernetzen, also abzubinden. Wenn es abgebunden hat, hört auch der Geruch auf. Wie lange das dauert hängt von vielen Voraussetzungen ab. Wärme und Sonnenlicht beschleunigen den Vorgang etwas. Aber es ist mir aus der Literatur bekannt, dass das Abbinden Wochen dauern kann. Ein Bekannter von mir hat einen neuen Gewehrschaft mit reinem Leinöl eingeschmiert, das er heiss aufgetragen hat (er hat irgendwo etwas von gekochtem Leinöl gehört). Nach zwei Wochen war der Schaft oberflächig trocken. Nach einem viertel Jahr bemerkte er, dass der Schaft immer noch Öl ausschwitzte, wenn er in die Sonne kam und warm wurde.
Aus diesem Grund wurden schon seit Jahrhunderten dem Öl Trocknungsmittel zugesetzt. Früher waren das Bleiverbindungen, heute sollen es unschädliche Mittel sein. Die Sikkative lassen das Leinöl sehr schnell vernetzen, sodass nach 1 - 3 Tagen sicher alles abgebunden hat. Also in Zukunft "Leinöl-Firnis" verwenden!
viele Grüsse
reinhold
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde lüften.....
-
-
Hallo Arev,
Wie sieht's aus? Geht der Geruch langsam weg?
Schoene Gruesse
Joerg
Hallo,
also der Geruch wurde nicht noch schlimmer, das war schon mal gut. In den letzten Wochen hat er langsam nachgelassen. Ein bisschen ist er noch da, aber jetzt kann man ja öfter mal die Fenster offen lassen.
In 3 Wochen ist er bestimmt ganz raus.