Knew Concepts Laubsäge - neues Heft *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe.Adler

Knew Concepts Laubsäge - neues Heft *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »

Liebe Leser,

ich habe mir einen großen Wunsch erfüllt und diese tolle Säge bei Dieter gekauft. Die nächsten Projekte werden einige Zinken benötigen und da ich meine Lerneinheit der gestemmten Zinken an der Sitzbank absolviert hatte, soll nun der einfachere Weg mittels dieser Säge erfolgen. Diese Säge ist toll ...... bis auf den Standardgriff. Gut, es ist ein Werkzeug und den meisten, die damit reine Arbeit machen müssen, werden sicherlich auf andere Merkmale achten, als es für mich wichtig ist. Ein Werkzeug soll für mich möglichst auch ein schönes Aussehen und einen harmonisches Ganzes haben. Das empfand ich bei dieser Säge nicht. Daher habe ich mich an die Fertigung eines neuen Heftes gemacht. Hier nun das Ergebnis und wer mehr sehen möchte, kann auf meinem Blog Details betrachten. http://www.holzpassion.blogspot.de/ Hier ist es mir zu kompliziert alle Bilder einzustellen. Daher viel Spaß mit der Auswahl:

Ein Stück Olivenholz.
Die gesägten Rohlinge aus Zingana und Olive. Bereits nach dem Schnitt wusste ich, Olive wird es. Trotzdem habe ich auch Zingana bis zum Rohling auf der Drechselbank bearbeitet, aber nicht weiter.
Das Heft in der Schönheit der Textur.
Und von der anderen Seite.
Das sind nun die Bilder von der fertigen Säge mit dem neuen Griff zur Betrachtung.

Ich bin von Olive begeistert und werde sicherlich noch vieles mit diesem Holz machen. Die abwechlungsreiche Textur und die Farbe sind sehr sehr schön. Ich hoffe Ihr hab ein wenig Freude an Bildern, bis zum nächsten Projekt

herzliche Grüße

Uwe

Udo N.

Re: Knew Concepts Laubsäge - neues Heft

Beitrag von Udo N. »

Hallo Uwe,

da kann ich dir nur zustimmen. Mit dem Griff aus Olivenholz hast du diese tolle Säge noch erheblich aufgewertet. Sieht sehr edel aus.
Gruß Udo

Christoph M.

Beitrag von Christoph M. »

Hallo Uwe,

da hast du dein Vorhaben ja schnell in die Tat umgesetzt. Die Säge hast du gut veredelt und ihr eine individuelle Note geben. Ich bin immer ganz begeistert wenn ich sehe was hier so alles vorgestellt wird.

Viele Grüße
Christoph

Alexander Schifter

Beitrag von Alexander Schifter »

Eines versteh ich nicht. Da achen die eine Wahnsinnssäge, die es durchaus in so manches Designmseum schaffen könnte. Und dann spendieren sie der Säge ein 08/15 Holzheft, des ncht einmal ein Billigsdorfer-Teil verdient.
Erst wenn man Deine Hingabe zum wirklichen Finish gesehen hat, dann machts Spass.
Tolle Umsetzung!
Liebe Grüsse Alexander

Jockel

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #134122]
Hallo Uwe,
die Griffform sieht schön aus und liegt bestimmt gut in der Hand.
Hoffentlich reißt das Olivenholz nicht irgendwann, das tut es nämlich auch noch nach Jahren.
Einzig den Übergang zur Zwinge hätte man ohne Kante realisieren können, aber dass sind Kleinigkeiten.

Gruß Jockel

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #134122]
Hallo Uwe,

eine außergewöhnliche Säge hast Du noch einzigartiger gemacht! Gefällt mir sehr gut ... beides :-) Frohes Schaffen damit!

Viele Grüße
Klaus

Horst Entenmann

Olive...

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #134122]
Hallo Uwe,

Sehr schön geworden der Griff und zwar nicht nur wegen der Materialwahl.
Ich habe einmal einen Messergriff aus Olive gemacht und habe auch großen Gefallen an dem Holz gefunden. Dabei fiel mir auf, daß der Hund als er in die Werkstatt kam gleich den Zinken in die Späne gesteckt hat und fast nicht mehr davon weg zu bekommen war.
Ich fand den Geruch auch angenehm, konnte mich aber leichter lösen...

Gruß Horst

Antworten