Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Werkzeug. Ich wünsche Dir viele besondere Objekte mit dieser wunderschönen Säge. Auch ein großes Lob an Pedder für die tolle Arbeit. Und besondere Grüße an Klaus und toi toi toi für die Holzwerkerzukunft.
danke für das Lob! Ich glaube es waren ursprünglich irgendwas mit 16 cm. Das harmonierte nicht mit dem Griff und dem schweren Rücken. Jetzt sind es glaube ich immer noch mehr als 10cm. Ich glaube 10 TPI oder so? Ein echtes Monster.
es müssten mehr als 10cm sein. Ich werde die technischen Daten die nächsten Tage nachreichen. Ursprünglich dachte ich mal über den Weltrekord nach, aber die 16cm waren unsägbar :-) Besser man hört vorher auf die Meister...
Der Griff stammt noch aus der "problemfreien" Zeit.
eigentlich hatte ich schon geantwortet, aber irgendwie nicht richtig abgeschickt...
Den Rohling hat Klaus Ende 2011 Anfang 2012 gemacht, Ich übe gerade einige Arbeitsschritte beim Sägenbau, damit es wieder neue Sägen gibt, und da kam der Rohling gerade recht.
klasse wurde die Säge! Ich bin ziemlich begeistert, sowohl über die Säge selbst als auch insbesondere über Pedders Arbeit am Griff. Der sieht so makellos glatt und geschmeidig aus, besser dürfte es nicht machbar sein.
Allen, die mir die Daumen drücken, vielen Dank! Es ist eine ziemlich harte Zeit, die ich gerade durchlebe. Nicht in die Werkstatt zu können, obwohl das Herz gewissermaßen an der Werkstatt und noch mehr an der Holzbearbeitung hängt, ist für mich ebenso neu wie unerfreulich. Momentan meine ich, dass die Sch...allergie wenigstens nicht mehr schlimmer wird. Trotzdem bin ich leider noch weit davon entfernt, mit der Griffproduktion wieder anzufangen. Wenigstens Ebenholz konnte ich kürzlich aufsägen (ca. 1/2 Std), ohne sofort Asthma zu bekommen. Es geht also ein wenig aufwärts...