Metabo TK 1256, Schnitthöhen-Einstellung
-
Metabo TK 1256, Schnitthöhen-Einstellung
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten 'Minimagnum'. Hier im Forum gibt es ja einige, die ebenfalls diese Kreissäge besitzten, deshalb hoffe ich, dass Ihr mir mit folgendem kleinem Problem helfen könnt:
Die Höheneinstellung des Sägeblatts erreicht bei mir nicht den kompletten Bereich 0-56mm sondern nur etwa 5-50mm. Zudem gibt es ein gewaltiges Umkehrspiel in der Einstellschraube für die Höhe.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich die Maschine mal auf den Kopf gestellt und dort sieht man, dass während des Umkehrspiels sich die Front, auf der sich die Einstellschraube befindet leicht nach innen oder außen biegt, so dass sich das Aggregat und das Sägeblatt erstmal nicht bewegen. Erst nach etwa 2-3 Umdrehungen setzt sich das Sägeblatt in Bewegung.
Auf den ersten Blick scheint (an der Front) nichts gebrochen zu sein, daher würde ich auf eine/einige sehr schwergängige Schrauben in den Langlöchern tippen, die das Aggregat gegen den Rahmen führen. Bevor ich hier allerdings anfange hier rumzuschrauben oder Karamba einzusetzten, wollte ich nachfragen, ob dies evtl. ein bekanntes Problem der 1256 ist und es dafür eine bekannte Lösung gibt.
Das Durchstöbern des Forums mit der Suchfunktion hat zunächst nichts in diese Richtung hervorgebracht, allerdings habe ich im woodworker-Forum einen Beitrag gefunden, der exakt mein Problem beschreibt (unter 2.). Leider ohne Lösung.
http://www.woodworker.de/forum/metabo-tk-1256-2-kl-problemchen-t26152.html
Vielen Dank schomal für Eure Hilfe
Gruß
Florian
Re: Metabo TK 1256, Schnitthöhen-Einstellung
Hallo Florian,
abgesehen davon das Du im falschen Forum für dieses Thema bist, hier ist das Handwerkzeuge-Forum, nebenan ist die laute Abteilung,
ist Dein Problem mit der TK etwas für den Metabo-Service in Nürtingen.
Allerdings probiert man eine Maschine beim Kauf aus, oder erhält einen deftigen Preisabschlag für so einen Mangel.
Jetzt heißt es "beten" das kein Alugußteil defekt ist...
Gruß Dietrich
-
am besten mit copy und paste. Beiträge können nicht verschoben werden. Ich lösche das dann hier anschließend.
Gruß
Dieter