Guten Abend an alle Forumsteilnehmer,
in letzter Zeit ist es sehr ruhig im Forum geworden und ich möchte mit meinem Beitrag wieder etwas Leben reinbringen.
Nachdem ich vor kurzem mein Wandbord mit filmischen Beiträgen vorgestellt habe, möchte ich das auch vom Bau meiner Rahmensäge tun.
Solch eine Rahmensäge stand schon länger auf meinem Wunschzettel. Besonders angeregt und inspiriert von einem Video von Caspar Labarre hab ich mich nun an den Bau gemacht. Die Form ist der Säge von Caspar nachempfunden.
Aus einem Schrotsägeblatt hab ich von der Rückenseite her ein 6 cm breiten Streifen abgetrennt und auf 90 cm gekürzt. Das Blatt ist zwar nun 1,2 mm stark, ganz schön heftig, aber was solls, was Anderes hab ich nicht gefunden.


Der Rahmen sollte aus Esche sein aber wo solche Kanthölzer hernehmen? Also hab ich aus Stücken eines Baumstammes die entsprechenden Teile herausgeschnitten und zugerichtet. Im Film ist das ausführlicher zu sehen. Der Bau des Rahmens hat ca. 8 Stunden gedauert.



Ein paar Bilder vom Feilen der Zähne. Abstand der Zähne 10 mm, Neigung der Zahnbrust 4°. Alles in Allem hat das Herstellen des Sägeblattes auch 8 Stunden gedauert, ca 6,5 Stunden feilen.



Fertige Säge


Den Bau habe ich in 3 Filmen dokumentiert.
Bau des Rahmens in "Faszination Holzbearbeitung mit Handwerkzeug Teil 5"
Herstellung des Sägeblattes, Zusammenbau und Sägeprobe in "Faszination Holzbearbeitung mit Handwerkzeug Teil 6", diesen Link hab ich angefügt, die anderen Filme gibts auch auf meinem Kanal
Schränken des Sägeblattes in "Sägeblatt schränken"
Viel Spass beim anschauen.
Liebe Grüße Uwe