Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wie im Beitrag zur Hobelherstellung angekündigt, nun der Abschluss zweier Arbeiten. Die Sägekluppe hat nun eine Halterung für die Arbeit an der Hobelbank und der Hobel ist auch fertig. Beide Objekte gefallen mir ausgesprochen gut und ich möchte sie Euch wie versprochen jetzt zeigen.
Gleichzeitig möchte ich mich auch für das nette Feedback in der Vergangenheit bedanken, Dieses ist für mich immer wieder der Grund, meine Arbeiten zu präsentieren und Euch teilhaben zu lassen.
Nun aber die Ergebnisse. Die Beschreibung überlasse ich Eurer Fantasie:
Herzliche Grüße
Uwe
PS Es gibt noch eine detailerte Beschreibung an bekannter Stelle
deine beiden Projekte gefallen mir sehr gut. Besonders der Hobel hat es mir angetan und ich bekomme nicht wenig Lust mir auch so einen zu bauen. Gibt es dafür eine Anleitung?
Sehr schön, Uwe, viel schöner als Krenov selbst seine Hobel gemacht hat.
Die Lösung mit der Stütze hinter der Feilkluppe ist absolut nachahmens wert. Ich habe meine ja auf so einem Balken, der bis zum Boden reicht. Das nimmt aber viel Platz in der Werkstatt weg. Die Taile hätte ich aber weg gelassen. Stämmiger = weniger Vibrationen
vielen Dank für die Anerkennung. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, dass Du die Kluppe wegen der Vibartion testen kannst. Darmstadt nächstes Jahr? Würde mich freuen.
vielen Dank. es macht sehr viel Spass und Freude die Gegenstände auch über die Funktion hinaus zu einem anschaulichen Objekt zu machen. Die besten Beispiele liefern viele Beiträge hier im Forum. Wenn man einmal die Sägen von Pedder und Klaus in der Hand gehalten hat, Esat mit seinen Veröffentlichungen, den ich schon lange vermisse, aber auch Gerd mit seinen einmaligen Hobeln...... . Darin sehe ich die Fähigkeiten künstlerisch das Handwerk auszuüben. So langsam lerne ich der Werkzeuge besser kennen und kann sie besser einsetzen.
ich habe gerade "an bekannter Stelle" vorbeigeschaut und Deinen Neuzugang bewundert. Das ist ja wohl der absolute Hammer (grins). Als ob sich die zwei Werkzeuge (Hobel und Einstellhammer) gesucht und gefunden hätten. Da muß ich doch glatt zweimal den Hut ziehen, einmal vor dem Hobelbauer und das zweitemal vor dem Hammerbauer. Beide Werkzeuge sind für mich Ästhetik pur. Viel Spaß mit den Werkzeugen!
schön, dass Dir das Werkzeug gefällt. Auch ich habe mich sehr über das Geschenk gefreut. Aber was noch viel mehr zählt, ist der Austausch und die Freude auf zukünftige Projekte. Da waren zwei Menschen zur richtigen Zeit an einer Kreuzung! Die Zukunft wird es zeigen.