Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Auch von mir ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die ihre wertvolle Zeit, ihr Hirnschmalz und andere Mittel bereit waren zu investieren! Ich hoffe sehr, daß das Forum jetzt wieder ein wenig lebendiger wird und wir viele Bilder von vielen schönen Projekten zu sehen bekommen.
Mein letztes vollendetes Projekt war allerdings nicht aus dem Möbelbau:
das versteh ich jetzt nicht - ich dachte Phillip hätte einen neuen Beitrag gestartet und alles was jetzt kommt ist doch wieder im Forum? Ich wollte nämlich auch noch Sachen posten mit Bildern ...
Zu dem Paddel - Hut ab Phillip - sehr edles Teil - halten die Verbindungen bei dauerhaftem Wasser und Feuchteeinfluß? Was hast du für ein Leim benutzt.
Verleimt mit UHU Holz PU (den es leider nicht mehr gibt - war mit weiiiiiitem Abstand mein Lieblings-PU-Leim, da lange offene Zeit und sehr lange Haltbarkeit in der Flasche). Die Verbindungen halten auch nach dreiwöchigem Einsatz weiterhin gut.
Hölzer sind von innen nach außen ohne Wiederholungen:
Zweimalig geölt mit Gemisch aus Leinölfirnis und Tungöl, darüber nach langer Trocknung zwei Schichten Tungöllack.
Viele Grüße, Philipp (der leichten Verfügbarkeit des PU-Leims hinterher trauernd :-( )
Edith: jetzt erscheint dieser Beitrag doppelt, einmal im Faden zum neuen Forum und einmal im abgetrennten eigenen Thema. Kann man die doppelten Beiträge im "Forumsfaden" löschen?
Das Stechpaddel sieht sehr schön aus! Könnte mir auch gefallen. Was mich noch interessieren würde, welches Boot hast Du? Sieht nach Faltboot aus? Ally oder Pakboat? Welches Modell? Ist zwar etwas losgelöst vom Forum, icg wüßte aber gerne wie du zufrieden bist. Wie empfindlich sind die Boot bei Grund- und Steinkontakt? Bin mir deshalb unsicher eins zu kaufen.