Bestoßsystem - etwas anderes

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Hild

Jupp, geht! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Michael Hild »

Gerd Fritsche
Neues Messer für deinen Hobel

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #131821]
Hallo Klaus,
ich habe mich dazu entschieden dein Messer für den Bestosshobel aus D2-Stahl herzustellen. Das Material ist jetzt da, es wird 60 mm breit 5,4 mm stark und geht nächste Woche zum Härten.
Gruss
Gerd.

Klaus Kretschmar

Re: Neues Messer für deinen Hobel

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Das sind gute Nachrichten, Gerd, herzlichen Dank schon jetzt!!! Der Hobel freut sich schon sehr auf das neue Eisen :-)))

Viele Grüße
Klaus

Axel S

GRANDIOS - von A bis Z!!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Axel S »

Helle

Re: Bestoßsystem - etwas anderes

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #131821]
Hallo Klaus,

ein sehr schöner Hobel - ich denke wir werden in bei Gero in Darmstadt (5. - 17. Juni) bestaunen dürfen.

Da hat wohl jemand Geschmack an den schräg geführten Eisen mit dem ziehenden Schnitt Geschmack gefunden? Kann ich verstehen, fast kein Tag, an dem ich nicht meinen kleinen VERITAS Schräghobel benutze. Ich bin schon schwer am überlegen, ob ich nicht meinen Bestand an Hobeln ausdünne ...

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Übrigens, ein sehr schöner Bericht und es zeigt auch einiges von deinem Werkzeug und seiner "Umgebung".

Friedrich Kollenrott

Hervorragend!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #131823]
Hallo Klaus,

da habt Ihr was Tolles gemacht. Ein ordentlices "Bestoßsystem" (Hobel und Stoßlade)ist Maschinen wirklich überlegen. Und dann noch mit schräggestelltem Eisen und Bleiballast. Sehr schön, Masse ist alles in diesem Fall. Da bedaure ich fast schon, einen fertig gekauften Hobel dafür einzusetzen.

Ich wünsche frohes Bestoßen!

Friedrich

Thomas Schuermann
Winkel

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #131823]
Hallo Klaus,
das ist wirklich ein sehr schöner Hobel geworden! Kompliment!

Was mich immer schon interessierte und worüber ich mir schon oft den Kopf zerbrochen habe, wie ermittelt man eigentlich bei einem schräg gestellten Hobeleisen die Winkel?

Liebe Grüße

Thomas

Uwe.Adler

Re: Anderer Link

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #131827]
Hallo Klaus,

Chapeau, es sind zwei ganz besondere Werkzeuge geworden. Mit großem Respekt betrachte ich die Werke, da ist viel Können, in jeder Hinsicht, erkennbar. Die Exponate gefallen mir sehr gut. Herzlichen Glückwunsch, es muß eine Freude sein, damit zu arbeiten.

Herzliche Grüße

Uwe

J.Wagner

Re: Bestoßsystem

Beitrag von J.Wagner »

[In Antwort auf #131835]
Hallo Klaus,
dein Hobel ist richtig toll geworden. An Blei hätte ich am wenigsten gedacht.
Viel Freude mit deiner neuen Vorrichtung.
Danke für deinen Bericht.
Gruß
Jürgen

Gero Meyhoefer

Re: Bestoßsystem - etwas anderes

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #131821]
Sehr schön Klaus:-)

Das Du das Bestoß-System nach Darmstadt mitbringen wirst freut mich besonders;-)

Beste Grüße

Gero

Antworten