Record 04 mit Veritas Ziehklingeneisen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Rafael

Record 04 mit Veritas Ziehklingeneisen?

Beitrag von Rafael »

Herzlichen Gruß an Alle.

Mir ist vor zwei Tagen in den Weiten des Internets etwas vor die Augen gekommen, worauf ich mir keinen Reim machen kann.
Im englischen Teil des Internets habe ich einen Record 04 Hobel gesehen, bei dem vor dem normalen Eisen und Klappe eine Ziehklinge eingebaut ist.
Beschrieben wurde das als "Record No 04 Plane with Veritas Scraper Attachment (6)".

Da es in einem Internetkaufhaus mit Bietoption zu finden war, möchte ich nicht einfach hier einen Link einstellen. Bei Interesse kann man aber mit dem obigen Begriff noch einige Tage dieses Ding finden.

Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand erklären, wie das funktionieren soll? Ich sehe nicht, wie die Ziehklinge unten beim Hobelmaul fixiert ist, aber dort muss was sein, sonst ist das nur ein Aprilscherz.

Ein Bild mag ich auch nicht einfach so hier reinkopieren, da es nicht meine Aufnahme ist.

Weiß jemand etwas über dieses Teil zu berichten?

Gruß, Rafael

reinhold

Re: Record 04 mit Veritas Ziehklingeneisen?

Beitrag von reinhold »

hallo Rafael,
das gab es tatsächlich.
Ich habe noch einen alten Werkzeugkatalog in Erinnerung, in dem ein Umrüstsatz angeboten wurde, um aus einem 4er oder auch 5er einen Ziehklingenhobel zu machen.
Das Hobeleisen, der Spanbrecher und die Klappe musste dazu entfernt werden.

Gruss
r.

Rafael

Entschuldigung, ich hab es.

Beitrag von Rafael »

Wie das Leben so spielt.

Kaum hatte ich meinen Beitrag abgeschickt, dachte ich mir "versuche noch mal etwas zu finden". Kaum ist eine halbe Stunde vergangen, und ich habe es tatsächlich gefunden.
Das Teil nennt sich "Scraping Plane Insert" und ist auf den Seiten von leevalley zu finden. Auf die Idee hätte ich aber auch schon vorher kommen können ....

So wie es aussieht wird die Klappe beibehalten und meine vermisste Verbindung stellt ein gebogenes Blech her, welches statt des Eisens eingebaut wird.
Ich frage mich nur, ob es beim Gebrauch nicht zuviel rattert? Immerhin ist das mechanisch gesehen eine Feder, was da als Gelenk und Stütze eingebaut ist.

Vielen Dank an Reinhold.

Gruß, Rafael

Bert Wallraff

Re: Entschuldigung, ich hab es.

Beitrag von Bert Wallraff »

Hallo Rafael,

nimm eine Schlichthobel aus Holz und dreh das Eisen um und schon hast du einen Ziehklingenhobel mit dicken Eisen.

Liebe Grüße

Bert

Antworten