Eiche Holzfenster

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MichaelE

Eiche Holzfenster

Beitrag von MichaelE »


Hallo,

wir bekommen demnächst neue Fenster aus Eiche, aussen sitzt eine Aluschale drauf. Gewöhnlich lasiert oder lackiert unser Fensterbauer, wir möchten jedoch aufgrund der Optik und Haptik eine geölte Oberfläche haben. Was nimmt man da am besten? Hartöl? Leinölfirnis? ...
Im Prinzip kann man doch das gleiche Öl nehmen wie auch für einen Eicheboden oder muß ein Fenster womöglich anders behandelt werden aufgrund von evtl. Kondensat auf der Scheibe?

Gruß,
Michael



Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eiche Holzfenster

Beitrag von Christian Otto »

[In Antwort auf #130854]
Hallo Michael,

Du solltest mal bei Diotrol nachfragen, die haben eine ölbasierte sehr gute Farbe.
Herr Valentini hilft Dir sicher gerne weiter.
(Nicht verwandt oder sonstwie liiert!)

Gruss,

CO


justus

Re: Eiche Holzfenster

Beitrag von justus »


guude,

leinölfirnis entspricht nicht dem stand der technik im fensterbau. selbst mit einverständnis des kunden darf der Fensterbauer nicht vom stand der technik abweichen.
ich persönlich würde auf lasuren bzw speziellen fensterlack bestehen.

gut holz! justus.


MichaelE

Re: Eiche Holzfenster

Beitrag von MichaelE »

[In Antwort auf #130857]
auch guude,
was passiert denn im schlimmsten fall?, stand der technik hin oder her...
das holz ist ja dem wetter nicht ausgesetzt.


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Eiche Holzfenster

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Micha,

wie gut es manchmal auch sein mag, seine eigenen Gestaltungsideen umzusetzen, bei Fenstern würde ich davon dringend abraten! Bei der Lieferbeschreibung "endbehandelt" wird das Fenster an allen! Stellen mit einer Schutzschicht versehen, also auch im Glasfalz und an Stellen, an die man später nie wieder hinkommt. Das solltet ihr nicht auslassen, egal welche Idee man sonst so von der Gestaltung her hat. Spritz- und Tauchverfahren in der industriellen Fertigung sind heute so ausgereift, das kann man mit Pinsel, Lappen oder Ölen nie erreichen. Und da die Teile ja Jahrzehnte halten sollen, wäre ich an einer Rundumbeschichtung sehr interessiert.
Gruß Uli


Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Eiche Holzfenster

Beitrag von Michael_E »


Ich wundere mich gerade, ich meine schon oft geölte Fenster gesehen zu haben.
Interessieren würde mich immer noch sehr was mit geölten Fenstern passiert.



Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Eiche Holzfenster

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Michael,

ich denke bei Holz/Alu-Fenster in Eiche sollte die Oberflächenbehandlung mit Öl kein Problem sein. Als Unternehmer sind die Einwände von Justus nicht von der Hand zu weisen.

Schöne Grüße

Bert


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Eiche Holzfenster

Beitrag von Christian T »


Hallo
Bei einem Freund wurde letzten Sommer ein Wintergarten gebaut, auf seinen eigenen Wunsch mit Owatrolöl behandelt, im Endeffekt darf er fast monatlich nachölen, der Carport auf die gleiche Weise behandelt nur 5 Jahre vorher ist auf der Witterungsseite bereits an einigen Stellen grau, weil er es versäumt hat abzuschleifen und nachzuölen, Eiche ist ja gut wasserfest, es vergraut aber schnell.
Gruß Christian


Pedder
Beiträge: 5690
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

das ist doch innen, oder?

Beitrag von Pedder »


Hi Christian,

wieso sollte man innen monatlich nachölen müssen? Außen ist ja Alu.

Liebe GRüße
Pedder - auf dem Weg zu Klaus!


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: das ist doch innen, oder?

Beitrag von Christian T »


Hi Pedder
Innen natürlich nicht, hab ich wohl überlesen.
Gruß an Klaus.
LG
Christian


Antworten