Sägen von Lie- Nielsen und Veritas: Handgefeilt?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott

Sägen von Lie- Nielsen und Veritas: Handgefeilt?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo,

mich treibt eine Frage um: Die (nach Ansicht aller Besitzer, ich habe keine) ja wohl wirklich in gekauftem Zustand schon sehr guten Sägen von Lie- Nielsen und Veritas: Sind die von Hand gefeilt oder haben diese Firmen Schärfmaschinen die gute Zähne machen (also Feil- oder Schleifautomanten)?

Weiss jemand was darüber?

Friedrich

Michael Hild

Re: Sägen von Lie- Nielsen und Veritas: Handgefeil

Beitrag von Michael Hild »

Hallo Friedrich,

in einem Katalog habe ich gelesen, dass die LN maschinell gefräst und geschränkt werden und anschließend per Hand geschärft.

Zu den Veritas hab ich keine Infos.

Grüße

Michael

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Friedrich,

ich kann es dir auch nicht sagen, daher hab ich einfach mal per Mail nachgefragt. Mal schauen, was ich als Antwort bekommen. Ich denke aber, dass die Veritas Sägen maschinell gefertigt werden. Anders sind doch die Stückzahlen zu dem Preis kaum machbar. Zumindest nicht in einem Land, das menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Löhne hat.

Ich habe gerade mal eine Säge betrachtet, die Pedder mir leihweise überlassen hat. Dort erkennt man feinste Unregelmäßigkeiten, wenn man ganz genau (aber wirklich ganz genau!) hinsieht. Bei den Veritas Sägen sieht man diese nicht. Auch das spricht für eine maschinelle Fertigung.

Sagt dir als Experte im Sägenfeilen das Bild etwas, das ich gepostet habe? Kann man anhand dieser Aufnahme erkennen, ob manuell, oder von Hand geschärft wurde?

Ein weiterer Punkt, der gegen das manuelle Schärfen spricht ist, dass es nicht draufsteht. Das wäre doch (zumindest meiner Meinung nach) ein Qualitätsmerkmal, das man nicht verheimlicht.

Gruß

Heiko

Friedrich Kollenrott

gepostet? wo, bitte? *NM - Ohne Text*

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #130341]
Hallo Friederich,

von LN habe ich kürzlich einen Kurzfilm gesehen, wo unter anderem gezeigt wurde, dass das Schärfen der Sägen manuell gemacht wird. Auffallend war, dass die Schärfer sehr einfache Holzkluppen benutzen, die in die Vorderzange geklemmt werden.

Gruß
Klaus

Friedrich Kollenrott

Kerben?

Hallo Heiko,
das hatte ich gesehen. Was ist das da unter den Zähnen? kleine eingedrückte Markierungen oder Kerben?

Friedrich

Heiko Rech

Re: Kerben?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Friedrich,

es sind kleine Kerben/ Abdrücke, vermutlich von der maschinellen Bearbeitung. Die sind aber so klein, dass man sie ohne Vergrößerung nur sieht, wenn man weiß, dass sie da sind.

Gruß

Heiko

Kurt Heid

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #130341]
Hallo Friedrich
Bei den heutigen Fertigungsarten wird wohl keine (größere) Firma solche Werkzeuge durch Handarbeit fertigen.
Vor einigen Jahren war ich bei einer solchen beschäftigt, nur bei der Endkontrolle hat einer Hand angelegt.
Gruß Kurt

Heiko Rech

Antwort von Lee Valley

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #130341]
Hallo,

LV hat mir auf die Frage der Fertigung wie folgt geantwortet:

"I have confirmed with our designer that the blade, teeth and sharpening are done by machine from our supplier."

Alles Andere hätte mich persönlich auch sehr verwundert.

Gruß

Heiko

Antworten